Hallo -
gemeinhin kreisen auf vielen Anlagen die Züge mehr oder weniger "sinnlos" (wenngleich das auch durchaus entspannend sein kann!).
Ich möchte auf meiner geplanten SBB-Anlage nicht nur teils die Bergidylle und eine Station bauen, sondern auch Zweckbauten mit etwas Rangiermöglichkeiten einplanen.
Vorbildsituation:
Bekanntlich sind in der Vergangenheit seitens der SBB viele Zementtransporte für Kraftwerksbauten usw. bewältigt worden (und auch noch aktuell - man denke an die Tunnelbauten). Daher möchte ich eine Zementverlade-Anlage bauen.
Nun kann man ein oder zwei Silotürme aufstellen und damit hat sich`s. Durchaus auch eine Möglichkeit.
Mich hat das 0-Modell der Fa. Schnellenkamp (siehe Modellvorstellung hier: Gebäude für Betriebsszenen: Staubgut-Verladeanlage) angeregt, sowas (aber in anderer Form und viel größer) nachzubauen.
Da ich in der Schweiz eine Zementverlade-Anlage sah, die Altes mit Neuem verband, suchte ich mir von PIKO einen Gebäudekomplex (wie man ihn gelegentlich auch in der Schweiz sieht), den ich als "ALT" kombinieren möchte mit modernen Elementen, die man seit 30 Jahren in der Schweiz in Gewerbegebieten sehr häufig sieht.
Die Fotomontage (nur als reine "Ideen-Skizze") sieht so aus:
Mein Modell der "jura-cement-Fabrik" wird allerdings eine Durchfahrmöglichkeit (durch ein Gebäude) enthalten - so ähnlich wie hier auf der US-Anlage (folgende drei Fotos Copyright by Frankenmodell; Abbildungserlaubnis liegt vor - Fotos nicht frei verfügbar!):
So könnte dann der SBB-Zementzug aussehen:
Foto Copyright by SH.