Hallo -
für mein Schweizer Thema (Epoche III/IV aufwärts) sind auch vorbildentsprechend Container-Züge einzusetzen. Zusätzlich macht es sich gut, wenn neben der Bahn auch entsprechende Lkw platziert werden.
Nun ist das maßstabsgerechte Lkw-Angebot in 1:32 nicht so riesig. Primär werden durch den Hersteller NEW RAY in 1:32 einigermaßen passable Lkw angeboten. Allerdings sucht man einen geeigneten Containertransporter (der zwei 20´-ISO-Container transportiert bzw. transportieren könnte) vergeblich.
Folge: Selbstbau bzw. Umbau ist erforderlich.
Als 20´-ISO-Container sind z. Zt. lediglich die Märklin-Container auf dem Markt, und zwar ausschließlich als Second-Hand-Modelle (Stückpreis von 20 bis 40 Euro).
Ich erwarb nun von New Ray zwei MERCEDES-Lkw vom Typ "Actros" samt Tankauflieger (teils Metall; Stückpreis - je nach Anbieter - schlappe 35 bis 39 €):
Das ist das Vorbild des "Actros" (es gibt verschiedene Varianten, u. a. mit unterschiedlicher Motorisierung und abweichenden Fronten):
Foto aus meinem Verkehrsarchiv - nicht frei verfügbar!
Zunächst musste der Tank abgenommen werden (8 Schrauben - 5 Minuten). Da der Hersteller die Satteleinklinkung vorbildwidrig nicht am Auflieger, sondern am Kessel montierte, fehlte ein Stück des Aufliegers, es musste deshalb zunächst der Auflieger auf rd. 39 cm verlängert werden (die beiden 20´-Container brauchen rd. 38 cm Auflage).
Vorbildfoto (hier abgebildet ein SCANIA mit Auflieger für 2 x 20 ´-Container oder 40 ´-Container):
So sieht der Actros bei der ersten Probefahrt aus:
Die 20´-Container wurden im ersten Arbeitsgang verwittert, es folgen noch Verfeinerungen:
Vorbild "Actros" im Container-Terminal Emmerich mit Auflieger und 40´-Container:
Der Sattelzug muss auch noch - passend zu den Containern - verwittert werden, hier glänzt er noch wie eine Speckschwarte:
Siehe zum gesamten Komplex "Kombiverkehr/Container" folgenden Thread hier im Forum:
Kombiverkehr - Vorbild und Modell - unter besonderer Berücksichtigung des Containertransportes
Daraus (aus Beitrag # 34) dieser gefällige Umbau:
Zu den Standard-Container-Abmessungen, Gewichten usw. siehe diesen LINK:
http://www.tis-gdv.de/tis/containe/arten...d.htm#abbildung