+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

TIPP: TOTAL matte Farben - kein "Seidenmatt", sondern "total"!!

#1 von Scio , 23.03.2013 17:06

TIPP: TOTAL matte Farben - kein "Seidenmatt", sondern "total"!!

Hallo -
ich suchte schon lange nach Farben, die wirklich matt austrocknen, nicht etwa "seidenmatt", sondern "total" matt, um sie z. B. zum Patinieren einsetzen zu können.
Beim Patinieren "schwört" andererseits jeder so auf seine Methode.

Ich selbst besitze etwas Erfahrung mit Air-Brush, Pinseltechnik mit Lösemittelfarben (Revell u. Ä.) sowie Trockenpigmenten.

Kürzlich legte ich mir versuchsweise neue Sprühfarben zu (Acrylharzlack im "Glanz"-grad total-matt), und zwar die Sparvar-Lackspray-Militärfarben total matt,
je 400-ml-Dose 4,80 €, 20 verschiedene Farbtöne wählbar.




Farben Hilkert ist z. B. eine zuverlässige, schnelle Bezugsquelle:

http://www.farben-hilkert.de/Lacksprays/...taerfarben.html

Jetzt sollten die neuen Total-Matt-Farben probeweise zum Einsatz kommen.
Dafür nahm ich einen KENWORTH-Truck, den ich später noch weiter als Holztransport-Sattelzug umbauen will.
Ursprünglich ist das ein weiß lackiertes Modell.

Das ist nun der KENWORTH-Truck nach dem ersten Lackier-/Patiniergang, so sieht er nun versuchsweise aus.
Meine Vorgabe war bzw. meine Vorstellung ist, dass es sich um einen ehemals olivgrünen Militärtruck handeln soll, der nun verwittert/verschmutzt als Holztransporter eingesetzt wird.

Wie gesagt, ein Versuch, nur um die Farben zu testen, ob sie wirklich total matt wirken.
Meine erste Erfahrung: Die sind wirklich gut zu gebrauchen, trocknen total matt ab.
Man sollte sie allerdings nicht mit Lösemittel z. B. wegwischen, denn sie matschen und kleben dann (es ist eben Acryl!).
Trocknungszeit sehr kurz, vor allem: matt - und so soll es sein.

Am versuchsweise lackierten/patinierten Modell bleibt einiges zu verbessern/zu verändern;
ich zeige es hier nur, um den Versuch mit den Total-Matt-Farben zu dokumentieren (was da noch "glänzt", das ist die direkte Sonneneinstrahlung, denn ich fotografierte im Freien):







Viele Grüße!
Konny

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.835
Registriert am: 12.10.2010


   

TIPP: Washings für`s Patinieren! Versuch macht "kluch" ...
ZUBEHÖR: Bäume

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz