Hallo -
ich beschaffte mir jetzt als Umbau-Utensilien zunächst von SIKU in 1:32 diese beiden Metallmodelle:
Man kann sie auch als das benutzen, was sie sind - als Anhänger (die Modelle müssen allerdings noch arg geweathert werden, sonst sieht das zu spielzeughaft aus); der erste der Unimogs hat bereits seine Ladefläche eingebüßt und dient als Schlepper:
Aber bei mir ist Umbauen angesagt, d. h., zunächst soll ein Unimog U 400 als Selbstfahr-Holztransporter umgebaut und umlackiert werden. Dazu muss man sich zunächst die Modelle vorknöpfen, sie sich genau ansehen und sich Gedanken machen, wie man am einfachsten zum Ziel kommt.
Mein Vorhaben bestand jetzt aus fünf Schritten:
1. Ladefläche beim Unimog abschrauben (eine Schraube ist von unten zu lösen).
2. Unimog zerteilen (hinter dem Fahrhaus abtrennen)
3. Eine Verbindungsstelle am Unimog herstellen, damit der ehemalige Anhänger damit fest verbunden werden kann.
4. Den Anhänger so zurichten, dass er in die Verbindungsstelle am Unimog eingepasst und verklebt werden kann.
5. Überlackieren und weathern, den Kran leicht anrosten sowie Kleinigkeiten zurüsten (z. B. Verlade-/Verzurrketten).
Zerteilen des Unimogs:
Abtrennen der Deichsel und des Stürzrades beim Anhänger:
Herstellen der Verbindungsstelle am Unimog:
Erste Stellprobe vor der Verklebung mit 2k-Kleber (bevorzugt Stabilit verwenden):
Und so sieht der NEUE jetzt - beladen mit Echtholzstämmen - in der Seitenansicht aus (aber noch nicht lackiert, noch nicht geweathert):
Fazit:
Für ungefähr 35,00 € bis 40,00 € erhält man bei einer Bastelzeit von nur einer Stunde (ohne Lackieren und Feinarbeiten) ein auf der 1-Anlage gut zu gebrauchendes Fahrzeug, das es nirgendwo so zu kaufen gibt. So lassen sich typische Verladeszenen am Gleis glaubhaft gestalten. Diese Umbauten sind ein geradezu preiswertes Vergnügen!