+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Erfahrungen/Tipps: Schienen verwittern

#1 von Scio , 14.08.2013 14:23

Hallo -
jeder von uns, der einigermaßen vorbildgerecht bauen und fahren möchte, wird über kurz oder lang daran denken, die extrem glänzenden fabrikneuen Großserienschienen (z. B. von Märklin/Hübner) zu verwittern. Dies ist die erste Vorstufe zum Einbau und muss zudem vor dem Einschottern erledigt sein.

Drei Einzelpunkte der Großserienschienen sind bei der Verwitterung zu beachten:
a) Eisenschiene, b) Kleineisen (= Befestigung an den Schwellen) und c) Schwellen.

Wie meine Vorgehensweise aussieht, werde ich erläutern
(meine Vorgehensweise muss gar nicht das Optimale sein, es gibt sicher andere Kollegen, die bessere Ergebnisse erzielen - also, her mit den Erfahrungen!!).


So sieht`s bei mir aus:


Hübnerschiene:





Kleineisen; durch erstes Brushing mit rostfarbenem Braunton und mit nachfolgendem feinen Grau-Braun-Nebel sieht es so "rostschattig" mit kleinen dunklen Partikeln aus:




Diese Colorierung ist zu hell-rostig - muss noch mit dem Grau-Braun-Nebel behandelt werden:




Meine Farben sind primär diese Mattfarben:

Grau-Braun-Nebel :




Nussbraun als Rost (dunkel):




Schokobraun als mitteldunkler Rost:




Wenn ich die Schienen(-seiten) coloriere, dann decke ich nichts ab, a b e r sofort nach dem Sprüh-Colorieren wird mit Waschbenzin und einem Lappen die Schienenoberfläche sauber abgerieben, damit später beim Betrieb keine Kontaktprobleme auftreten - und auch beim Vorbild ist die Fläche bekanntermaßen blank:


Viele Grüße!
Konny

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

Angefügte Bilder:
1.JPG   2.1.JPG   1.1 -zu hell.JPG   IMG_9277.JPG   IMG_9278.JPG   IMG_9279.JPG   IMG_9280.JPG  
 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.08.2013 | Top

   

Ringlokschuppen Heiligenhafen
Bausatz/Umbau: Aus PIKO-Gebäude und Selbstbauelementen wird eine 1:32-ZEMENTVERLADUNG

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen