+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

TIPP: Container beschriften + verwittern; hier: u. a. "Hangartner" umlackiert/umbeschriftet auf Basis MÄRKLIN

#1 von Scio , 26.09.2013 11:23

Hallo -
wie in verschiedenen Beiträgen von mir geschildert, befasse ich mich in 1:1 und in 1:32 auch mit dem Transport sowie der Technik der sog. "ISO-Container".

Siehe z. B. hier:
Kombiverkehr - Vorbild und Modell - unter besonderer Berücksichtigung des Containertransportes

Im Grunde sind die 1:32-Märklin-Container die einzigen im Second-Hand-Bereich verfügbaren Modelle. Dabei kam mir der Gedanke, solche Container umzudekorieren, denn Märklin bietet nur wenige Farbvarianten und zudem einige nicht vorbildentsprechende, teils m. E. sehr hässliche Fantasie-Container an. Speziell diese hässlichen Fantasie-Container sind aber ideal, um sie umzulackieren, neu zu beschriften und vorbildgerecht zu verwenden.

Dabei bedarf es des Logos der Spedition und mindestens einer speditionsbezogenen Container-Nr. ("Kennung"). Ähnlich wie bei Eisenbahnrollmaterial der modernen Epochen setzen sich die Kennungen der Container aus Buchstaben und Ziffern zusammen, wobei alles am Ende mit einer sog. Prüfziffer zu Kontrollzwecken markiert wird. Diese Prüfziffer ist bei den Container-Kennungen mit einem Viereck umrandet.

LINK "Standardcontainer":
http://www.tis-gdv.de/tis/containe/arten...d.htm#abbildung

Das heißt, wenn man eigene Container im Modell konzipiert, muss man - so es vorbildgerecht zugehen soll - eigene Kennungen/7-stellige-Nummern zusammenstellen und dabei auch die Prüfziffer berechnen.

Ein Blick in das Containerhandbuch bringt Klarheit, wie man bei der Berechnung der Prüfziffer vorzugehen hat.

LINK

http://www.containerhandbuch.de/chb/stra...a_03_03_00.html

Für meine Zwecke wird KISS-Modellbahnservice mir Container nach meinen Vorgaben umdekorieren. Spedition ist "Hangartner", Nummern wählte ich aus, beginnend mit "HT 608400 7.



Ich werde Märklin-Vierachser (Sgjs) mit diesen Containern beladen - ähnlich wie hier das sehr gut gemachte H0-Tragwagen-Modell der "HUPAC" (kein Sgjs) - Hersteller ist ROCO; (Copyright by ROCO - hier urheberrechtlich zulässig im Rahmen der Produktvorstellung abgebildet). Auf den Containern fehlen hier bei diesem Modell stirnseitig offenbar die Kennungs- und Maßangaben.


Dabei muss man wissen, dass nicht alle Container gleichartig beschriftet sind. Die wichtigste Beschriftung (Kennung und Maßangabe) befindet sich immer auf der rechten Türe - oben - wie hier am Beispiel eines Märklin-Containers:



Bei meinen Containern wird die Kennung auch zusätzlich unten an der Längsseite angebracht (auf dem folgenden Foto ist die Kennung unvollständig!):



Im nächsten Beitrag zeige ich meine ersten verwitterten 1:32-Container.


Viele Grüße!
Konny

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

Angefügte Bilder:
66618.jpg   Container-Kennung unten links.jpg   IMG_0678.JPG  
 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 18.01.2014 | Top

RE: TIPP: Container beschriften + verwittern

#2 von Scio , 02.10.2013 20:14

Hallo -
nun begann ich damit, meine ersten Container (Märklin-Modelle in 1:32) zu verwittern.

Hier das Ergebnis mit den orangefarbenen Containern von "Hapag Lloyd" - verladen auf Rungenwagen/Tragwagen des Typs Sgjs (Märklin):


Viele Grüße!
Konny

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

Angefügte Bilder:
IMG_6729.JPG  
 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.10.2013 | Top

RE: TIPP: Container beschriften + verwittern

#3 von lukas , 18.11.2013 11:03

Die verwitterten Container sehen richtig gut aus!


Ho! Ho! Ho! - und ein Fass voller Rum.

 
lukas
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert am: 23.10.2013


RE: TIPP: Container beschriften + verwittern

#4 von Scio , 19.11.2013 10:03

Ja, danke, Lukas - Container müssen bei mir Gebrauchsspuren aufweisen, verwittert sein, denn sie sind beim Vorbild ständig dem Wetter ausgesetzt und auch beim Transport wird manches verkratzt und verbeult:

Vorbild-Beispiel:



Foto aus meinem Verkehrsarchiv; nicht frei verfügbar!



Modelle:









Denn in der Realität sind sauber lackierte und nicht verwitterte Container die rare Ausnahme, aber sie gibt es natürlich auch - wie dieses Beispiel eines 40´-Containers belegt:



Foto aus meinem Verkehrsarchiv; nicht frei verfügbar!


Viele Grüße!
Konny

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

Angefügte Bilder:
5 V.jpg   6pmmx4z8.jpg   Copy.jpg   g9agj7yg.jpg  
 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 20.11.2013 | Top

RE: TIPP: Container beschriften + verwittern

#5 von Scio , 20.11.2013 11:12

Hallo - als Nachtrag noch ein 20´-Container auf einem umgebauten Sattelschleppermodell mit Dreiachs-Auflieger (Typ International):


Viele Grüße!
Konny

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

Angefügte Bilder:
9.JPG  
 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 20.11.2013 | Top

RE: TIPP: Container beschriften + verwittern; hier: "Hangartner" auf Basis Märklin umlackiert und umbeschriftet

#6 von Scio , 18.01.2014 17:52

Hallo -
wie ich oben bereits im Beitrag # 1 erwähnte, wurden seitens KISS-Modellbahnservice (Günther Kiss) acht Märklin-Spur-1-Container nach meinen Vorgaben umlackiert und individuell neu beschriftet (Decal-Anfertigung durch Simrock).


Das Ergebnis zeige ich nachfolgend:


Verladen auf einem Märklin-Flachwagen der Gattung Sgjs (für drei 20´-Container geeignet):







Jeder Container hat eine individuelle Nummer, die von mir nach den Vorschriften einschl. Prüfziffer errechnet wurde.
In gelber Schrift an der Türseite finden sich die wichtigsten Angaben:






An jeder Längsseite unten nochmals die Container-Nummer:






Hier im Freiland aufgenommen mit einer meiner Am 4/4 Dieselloks # 302 der CemSuisse (Lok ist patiniert, der Waggon mit Containern noch nicht):








Viele Grüße!
Konny

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

Angefügte Bilder:
H 1 VER.jpg   H 10 VER.jpg   H 10 Ver 2.jpg   H 2 VER.jpg   H 3 VER.JPG   IMG_7862.JPG   IMG_7865.JPG  
 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 18.01.2014 | Top

   

TIPP: Wasser modellieren mit NOCH-Water-Drops
NEUHEIT: Hersteller Dingler bietet Metallbrücken an!

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz