+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

AKTUELL: Neuheiten Spielwarenmesse 2012

#1 von er spielt gern , 01.02.2012 10:17

Verehrte Freunde der Spur 1,
KM 1 wird folgende Neuheiten realisieren:

Offs 55 dreiachsiger Autotransportwagen (diverse Ausführungen)
BTms 33 Behältertragwagen für 4 Behälter (diverse Ausführungen)
Rmms 33 Rungenwagen mit Stahlbordwand oder Holzbordwand (diverse Ausführungen)
V100.10/Baureihe 211 Cassic Edition Jubiläumsmodell 2013 Preis ab 990,-€ (diverse Ausführungen)
Baureihe 98.75 Bayrische D VI "BERG" ab 890,-€ (diverse Ausführungen)
Opel Rekord P 1 (diverse Ausführungen)

Mit freundlichen Grüßen
Ernst


er spielt gern  
er spielt gern
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert am: 01.10.2010

zuletzt bearbeitet 01.02.2012 | Top

Zur angekündigten V 100/BR 211 von KM1

#2 von Scio , 01.02.2012 11:01

Hallo -
besten Dank, Ernst, für diese aktuellen Infos.

Ich persönlich finde es "besonders wertvoll", dass KM1 es "wagt", eine eigene V 100 in "Classic Edition" nun aufzulegen (trotz der hohen Anzahl von Märklin-V 100, die so schlecht auch nicht sind - und auch die V 100 von Wunder ist schließlich nicht zu vergessen), .

Bleibt nur zu hoffen, dass der Raucherzeuger nur mäßigen "Qualm" abgibt, denn bei manchen anderen Dieselloks mit Raucherzeuger (Beispiele: Ludmilla von KISS, BR 290 von KM1) denkt man glatt, dass die Kolben verschlissen sind und Motoröl verbrannt wird - so stark qualmen diese Exemplare .

Der Vorbestellpreis ist mit 990 € m. E. moderat.




Hier der Flyer (aus dem die vorstehende Abbildung stammt) als Download:

http://www.km-1.de/V100.pdf

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 01.02.2012 | Top

Zum angekündigten Rungenwagen Rmms-Ulm von KM1

#3 von Scio , 01.02.2012 12:20

Hallo -
interessant für viele ist sicher auch der von KM1 angekündigte Rungenwagen der Kriegsbauart (ab 1942 gebaut)
"Rmms33 Ulm" mit 8 m Radstand. Mit 249,00 € in NEM-Ausführung preislich durchaus attraktiv - wie ich finde.



Foto aus diesem Flyer von KM1:

http://www.km-1.de/Rmms33.pdf


Zeichnungen siehe hier:
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/1...109-rmms33.html

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 01.02.2012 | Top

Neuheiten KISS

#4 von Scio , 01.02.2012 12:26

Hallo -
soweit mir bekannt, hat KISS (bis jetzt) nur als Neuheiten für 2012 die Wiederauflage der Zweiachs-Kesselwagen angekündigt;
siehe hier:



http://www.kiss-modellbahnen.de/fileadmi...agen%202012.pdf

Da wird aber bestinmmt noch was kommen ...... ich warte auf die Re 4/4 II der SBB!


Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010


Neuheiten MÄRKLIN + KISS Sinsheim??

#5 von Scio , 01.02.2012 16:06

Hallo -

a)
wir haben zwar hier im Forum einen eigenen Thread für die MÄRKLIN-Neuheiten 2012 (siehe hier:
AKTUELL: MÄRKLIN-Neuheiten 2012 angekündigt (pdf-Datei!) - u. a. NEU die E-Lok BR 140 in 1:32!),
aber rein der Vollständigkeit halber nachfolgend nochmals die Spur-1-Liste der MÄRKLIN-Neuheiten 2012:

55010 Elektrolokomotive E 10.12 "Rheingold", DB, Ep. III
55011 Elektrolokomotive BR 110, DB Ep. IV
55013 Elektrolokomotive BR 140, DB, Ep. IV
55099 Schienenbus mit Steuerwagen VT 98.9 und VS 98.0, DB, Ep. III
55333 Dieselkleinlokomotive Köf III BR 335, DB, Ep. IV
55728 Diesellokomotive BR V100.20, DB, Ep. III
55729 Diesellokomotive BR 212, DB AG, Ep. V
58058 Schnellzug-Wagenset "Rheingold 1962",3-teilig, DB Ep. III
58208 Offener Güterwagen Omm 55, DB, Ep. III
58221 Offener Güterwagen E 037, DB, Ep. IV
58251 Schiebedachwagen Tms 851, DB, Ep, IV
58331 Schiebewand-/dachwagen Tims 858, DB, Ep. IV
58354 Schüttgutwagen Fals 175, DB AG, Ep. V
58357 Schüttgutwagen Fad-50, DB, Ep. III
58504 Klappdeckelwagen-Paar, DB, Ep. III
58613 Staubsilowagen Ucs 909, DB, Ep. IV
58684 Gedeckter Güterwagen Gmrs 30, DB, Ep. III

b)
Was an KISS-Neuheiten jetzt oder später in 2012 kommt bzw. kommen k ö n n t e (man achte auf den Konjunktiv! ),
das wird teils noch hinter vorgehaltener Hand geflüstert .

Es mag sein, dass KISS in Sinsheim (http://sinsheim.technik-museum.de/de/de/...-spur-1-treffen)
am 23./24. Juni 2012 erst (weitere) Neuheiten veröffentlicht.

Darunter soll angeblich auch die von mir im vorhergehenden Beitrag angesprochene Spur-1-E-Lok der Bauart Re 4/4 II der SBB sein.

Wäre nur konsequent, die Re 4/4 II zu bringen, da die Re 6/6 der SBB als KISS-Modell bekanntermaßen für dieses Jahr zur Auslieferung ansteht und beide Loks die bekannte SBB-Doppeltraktion "Re 10/10" ergeben;
siehe dazu diesen Thread hier:
NEUHEIT: Re 6/6 der SBB in Messing von KISS - Auslieferung voraussichtlich III. Quartal 2012


Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 | Top

NEUHEITEN Zubehör: Preiser 1:32

#6 von Scio , 02.02.2012 11:02

++++
Hallo -
auch beim Zubehör gibt`s für uns Einser etwas Neues!
Preiser-Figuren, siehe hier diesen LINK:

http://www.figuren.de/showpage.php?Neuhe..._1_87&SiteID=30

Z. B. Art. 63098 "Typische Spur Einser" und zusätzlich noch zwei Wanderer und vier Polizisten:


Z. B. Art. 63100 Polizisten mit grüner Uniform:


Fotos Copyright by PREISER; hier urheberrechtlich zulässig im Rahmen der Produktvorstellung abgebildet.


Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 | Top

NEUHEITEN bei Spur NULL

#7 von Scio , 02.02.2012 14:16

Hallo -
als Einser lohnt es sich, auch einmal über den "Tellerrand" zu schauen.
Unsere Duldsamkeit (sprich: Toleranz) nach dem Motto "Leben und leben lassen" ist ja groß.

Das Ergebnis des "Über-den-Tellerrandblicks" kann sein, dass man sich wieder etwas Zukünftiges für die Spur 1 wünscht.
Ich fand ein paar nette Hinweise auf Neuheiten bzw. LENZ-Planungen für Spur Null; siehe hier:
http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten...neuheiten-2012/

Geplant seitens LENZ ist auch eine sog. LEIG-Einheit aus einem Pwg pr 14 und einem langen Glr22 „Dresden“.
Wäre auch noch ein schönes Projekt für die Spur 1!



QUELLE: Spur-Null-Magazin; Skizze Copyright by LENZ; hier urheberrechtlich zulässig im Rahmen der Produktvorstellung abgebildet.

Feststellen kann man, dass in 1:45 jetzt so langsam alles Wichtige (mit mehrjähriger Verzögerung gegenüber der Spur 1) in die Projektplanung der LENZ-Großserie kommt. Immerhin erwähnenswert - wie ich finde. Vor allem die geplante BR 50 wird - ähnlich wie "unsere" KM1-Modelle - ein Null-Renner.

Andererseits: Die schiere Größe "unserer" 1-Modelle ist schwerlich zu ersetzen !


Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 | Top

Video mit KM1-Loks auf der Spielwarenmesse

#8 von Scio , 03.02.2012 19:24

Hallo-
fand bei Youtube ein aktuelles Video;
mächtig Dampf machen hier auf der Spielwarenmesse u. a. die KM1 Loks BR 23 und 62:

http://www.youtube.com/watch?v=bQN3ruByUu4

(von 0.15 bis 1.38 = KM1)

Für die "Auch"Nuller unter uns:
Ab 2.25 sieht man die neuen Spur-Null-Modelle von MTH.


Viel Spaß!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 03.02.2012 | Top

Bemerkenswertes Interview eines Herstellers: Bernd Lenz

#9 von Scio , 03.02.2012 22:09

Hallo -
für alle, die nicht nur in Spur-1-Grenzen ihre Infos suchen, möchte ich auf das Interview hinweisen, das
Bernd Lenz, der Hersteller innovativer Elektronik und toller Spur-Null-Modelle, jetzt anlässlich der Spielwarenmesse
Herrn Buttig gab:

http://www.schnellenkamp-modellbau.de/mo...thread&tid=6402

Warum ist dieses Interview nach meinem Dafürhalten bemerkenswert?
Nun, ich finde, dass Herr Lenz (der übrigens auch als Hersteller im Spur-Null-Forum gelegentlich Stellung bezieht)
viele richtungweisende Aspekte überdacht und verwirklicht hat.

Als Beispiel:

Bei 5.30 berichtet er über die LENZ-Null-Modelle und erklärt, dass die Firma Lenz künftig mehrere LISTEN herausgeben wird.
Und zwar a) eine Neuheitenliste und b) eine Planungsliste.
Damit will er erreichen, dass Käufer in etwa wissen, was wann kommt oder kommen könnte. Zusätzlich möchte er dadurch auch
den Mitbewerbern signalisieren, was auf dem Programm steht - womit Doppelentwicklungen vermieden werden können.

Meine Meinung: Auch für die Spur-1-Szene eine überlegenswerte Vorgehensweise.
Und: Ich wünschte mir, dass auch Spur-1-Hersteller sich einmal in einem ähnlichen Interview "stellen" ......

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 03.02.2012 | Top

HEKI - Zubehör; hier: Elektrostatische Begrasung

#10 von Scio , 04.02.2012 12:06

Hallo -
ein informatives Video möchte ich empfehlen, aufgenommen auf der 2012er Spielwarenmesse.
Es zeigt HEKI-Zubehör (Bäume usw.), aber auch die praktische Anwendung der
elektrostatischen Begrasung/Beflockung ( siehe insbesondere bei 5.40):

http://www.youtube.com/watch?v=7hnPJSTE8oo&feature=related





Sehr gut für die Anlagengestaltung!


Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 | Top

NEUHEITEN: Uhlenbrock-digital

#11 von Scio , 04.02.2012 14:06


Für die Elektronik-Freaks!


Hallo -
UHLENBROCK-digital bietet als Neuheit verschiedene Automatisierungsmöglichkeiten (ohne PC-Einsatz).

RAILCOM (R)-Automatikbetrieb heißt das Stichwort; siehe hier:


https://www.uhlenbrock.de/intern/newitem...apd/Neu2012.pdf




Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 | Top

LADEGÜTER - als Anregung hier die Neuheiten in H0

#12 von Scio , 04.02.2012 14:20

++++
Hallo -
die Firma Bauer bietet als Neuheit sehr gut zu gebrauchende LADEGÜTER -
leider nur in H0.

Aber als Anregung für uns Einser durchaus zu gebrauchen.
Und: Das wäre doch auch mal
was NEUES für Spur-1-Hersteller!!!!




LINK:
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/mod...en_2012_NEU.pdf


Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 | Top

NEUHEIT - für die Freunde der Rhätischen Bahn!!

#13 von Scio , 04.02.2012 15:04

++++

Hallo -
auch eine NEUHEIT, aber eigentlich für Spur 1 "OFF TOPIC" oder aber auch ein "Blick-über-den Tellerrand", was möglicherweise dennoch auch für manchen 1-Modellbahner als Nebenthema zum Bauen interessant sein kann.

So wie ich persönlich, so gibt es auch im Spur-1-Modellbahnerkreis meines Wissens weitere Liebhaber der Hauptbahn Graubündens (CH), das ist die Rhätische Bahn (Abk.: RhB). Diese verkehrt in einem hochinteressanten alpinen Meterspur-Netz - und zwar nicht etwa als Nebenbahn, sondern als Hauptbahn.

Bisher hat vor allem BEMO die Liebhaber der Meterspurmodelle der RhB mit tollem Rollmaterial in 1:87 (= H0m) versorgt.

Daneben gab es seinerzeit preisgünstige RhB-Modelle von ROCO/Fama in 0m (Herstellung seit Jahren eingestellt) und (immer noch) höchst präzise, extrem teure Messingmodelle als RhB-0m-FINE-SCALE-Rollmaterial von Kleinserienherstellern in der Schweiz und Liechtenstein wie Model-Rail, Ferro-Suisse usw.

Aktuelle Entwicklung:

Da der Trend zu den größeren Spuren unaufhaltsam ist, hat BEMO "den Zug der Zeit" erkannt und sich nun auch der Spur 0m (= 1:45) gewidmet, und zwar angepasst an die hochpreisigen, präzisen Fine-Scale-Modelle.
Zunächst sind vier gedeckte Güterwaggons ab Frühsommer 2012 lieferbar, und zwar in Gemischtbauweise (Spurweite 22,2 mm für Fine-Scale, aber auch Austauschsätze für 22,5 mm für die Fama-Bahn sind lieferbar!).

Später soll weiteres Waggon-Rollmaterial und z. B. auch die E-Lok Ge 4/4 II als 0m-Modell in Gemischtbauweise herausgebracht werden (diese Lok kostet z. Zt. in Messing von Model-Rail erheblich über 5.000 €). Daraus ergibt/ergab sich das "Problem", dass man für eine kleine Zuggarnitur in 0m-Fine-Scale sozusagen den Gegenwert eines Kleinwagens auf dem Gleis stehen hatte/hat .... Muss das sein? Mmh ....







Fotos (COPYRIGHT) aus dem Neuheiten-pdf der Firma BEMO; abfotografiert;
hier urheberrechtloich zulässig als Ergänzung der Produktvorstellung abgedruckt!

Diese Entwicklung freut natürlich alle, die bisher für ihre Fine-Scale-Modelle der RhB in 0m erhebliche Summen ausgeben "mussten".
Das ist geradezu ein "Segen" !!
Warum?
Mein jüngst erstandener erstklassiger Messing-Holztransport-Vierachser der RhB in 0m von Model-Rail kostete rd. 1.400 € -
dies nur als Info für diejenigen, die mit dieser Szene nicht vertraut sind:




Da nimmt es sich natürlich wohltuend aus, wenn BEMO nun Zweiachser z. B. für rd. 160 bis 200 € anbietet.
Kann alle Einser, die auch Spaß am Thema RhB haben, ermutigen, sich diese Modelle einmal anzuschauen.
Bei mir läuft das alles parallel - die Eins bleibt "das Besondere" - in jedem Fall!


Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 | Top

NEU: Sommerfeldt Oberleitungsprogramm erweitert

#14 von Scio , 05.02.2012 11:35

++++

Hallo -
endlich hat SOMMERFELDT sein gutes und eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes "preiswertes"
Oberleitungsprogramm ausgeweitet - leider aktuell (erst?) nur auf Spur Null:

http://www.sommerfeldt.de/data/news2012.pdf

Bleibt aus meiner Sicht zu hoffen, dass einer der 1-Anbieter für uns Einser mal in dieser Richtung
etwas Innovatives, das optisch, technisch und auch preislich akzeptabel (!) ist, auf den Markt bringt.
Oberleitungsmaste zum Stückpreis von rd. 122 € - wie von DEMKO - steigern nicht gerade die Lust am Oberleitungsbau
(wenngleich diese Modelle optisch sehr attraktiv sind)!

Vielleicht lässt sich SOMMERFELDT auch für die Eins "erweichen", etwas Vorbildgerechtes zu konstruieren und anzubieten
- wo doch der Anteil an E-Lok-Modellen, z. B. durch KISS, WUNDER und aktuell wieder durch die neuen MÄRKLIN-E-Loks,
enorm gestiegen ist und noch steigen wird.

Siehe auch diesen Thread hier im Forum - und darin insbesondere den Beitrag von W. Schönberger v. 18.7.2011:
TIPPS: Oberleitung bauen

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 | Top

   

FRAGE: KM-1 Pw4ü 36/37 - Wie öffnen?? AKTUELL: KM1 fragen ....
Messe Nürnberg 2012 – KM1-Ausliefertermine

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz