+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Güterwaggons der SBB (Ep. IV/V) - Vorbilder und Modelle

#1 von Scio , 01.01.2012 14:40

Hallo -
im Zusammenhang mit dem Thread zum KISS-Modell der SBB-E-Lok Re 6/6
(siehe hier: NEUHEIT: Re 6/6 der SBB in Messing von KISS - Auslieferung voraussichtlich III. Quartal 2012)
stellt sich für die Käufer dieser Modelle auch die Frage:

"Welche Wagen anhängen?".

Nun spricht diese Lok insbesondere die Sammler und Fahrer der Epochen IV und V an - und da insbesondere die Schweiz-Fans.
Und diese Zahl ist so gering nicht (auch außerhalb der Schweiz gibt es in allen Nenngrößen viele SBB-Fans!).

Leider aber ist SBB-1:32-Güterwagen-Rollmaterial rar.

Schweizer Kleinserienhersteller im extrem hochpreisigen Bereich boten/bieten vereinzelt verschiedene Waggons an, die sind aber so gut wie nie als Second-Hand-Modelle zu bekommen und Neuerscheinungen sind selten.

Auch Märklin hat (vor fast 25 Jahren beginnend) einige 1:32-Modelle der SBB aufgelegt (z. B. historische Waggons, aber auch den Kesselwagen und offene Güterwagen).
Später wurden von Märklin sogar für die 1:32-MAXI-Fraktion moderne Waggons (z. B. HUPAC) mit Containern herausgebracht (zwar nicht besonders gut detailliert, aber immerhin lobenswert).

Zu fragen ist, was es denn überhaupt an moderneren Güterwaggons beim SBB-Vorbild gibt?

Dazu fertigte ich mir zunächst für meinen privaten Gebrauch eine Liste mit Skizzen (
QUELLE: modifiziert auf Grundlage von Datenmaterial der SBB-Cargo).

Die abfotografierte Skizzen-Montage zeigt einige SBB-Wagentypen, die sehr gut auch in 1:32 umzusetzen wären.
Teils gibt es die Waggons schon, wie z. B. den offenen Waggon "Eaos"; siehe hier diesen Thread im Forum:
Offene Güterwaggons des Typs Eaos bzw. Eanos; hier auch: Besprechung des Märklin-Modells 5885 samt Fotos!





Es wäre sehr wünschenswert, wenn Spur-1-Hersteller sich auch einmal daran wagen würden, diese Waggons aufzulegen oder neu aufzulegen (Märklin!!), denn diese Waggons kann man nicht nur bei Schweizer-Modellanlagen, sondern auch auf DB-Modellgleisen einsetzen.

Der Vorteil der Epoche IV- und Epoche V-Fahrzeuge ist zudem, dass vermutlich auch jüngere Modellbahner, die keine Beziehung zu Dampfloks und den entsprechenden Epochen II und III aufgebaut haben, hieran verstärkt Gefallen finden.

Spur Null zeigt, wo es lang gehen k ö n n t e:

Als Beispiel: Messingmodelle in Spur 0 (1:45) von cmf-Stuardi/Italien:
http://www.cmfmodels.it/SBBCFF.HTM


Fotos: Copyright bei Aldo Stuardi, cmf-Models; hier urheberrechtlich zulässig abgebildet im Rahmen der Produktvorstellung!

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 01.01.2012 | Top

RE: Güterwaggons der SBB (Ep. IV/V) - Vorbilder und Modelle

#2 von SpurWexlER , 03.01.2012 18:04

Hallo Schweiz *Fan*

Nicht zu vergessen der mit der KatNr. erschienene 5892 EAOS in *erikaviolett*.
Ein Farbtupfer in jedem SBB-lastigen Güterzug.

Und den in *türkis* erschienen Schiebewandwagen.

Beide Modelle aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts.

L.G.

SpurWexlER  
SpurWexlER
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert am: 11.02.2011


RE: Güterwaggons der SBB (Ep. IV/V) - Vorbilder und Modelle

#3 von OswaldSteam , 04.01.2012 19:12

Hallo SBB 1er

Oder hier, 4A und 2A SBB Cargo Schiebewandwagen...

http://www.moderne-spur1-gueterwagen.de

Gruss
OswaldSteam

 
OswaldSteam
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert am: 24.10.2010


RE: Güterwaggons der SBB (Ep. IV/V) - Vorbilder und Modelle

#4 von Scio , 09.01.2012 15:21

Hallo - sehr schöne Tipps von Oswald und SpurWexler!
Ich fand jetzt heraus, dass man sich auch passende Waggons selbst zusammenstellen könnte,
um z. B. einen solchen Container-Waggon als Modell zu erhalten:



Dazu bietet KOCH-SPUR-1 interessante 20- und 30-Fuß-Container in 1:32:



Foto: Copyright by KOCH-SPUR-1; hier urheberrechtlich zulässig im Rahmen der Produktvorstellung abgebildet!

LINK:
http://www.kochspur1.de/zubehoer/index.php

Die Container kann man entsprechend den Vorbildern (z. B. "Bertschi") mit Decals beschriften.

Ich beschaffte mir jetzt das Modell, Art.-Nr. 54762, von Märklin, um den HUPAC-Taschenwagen entsprechend zu nutzen;
werde dazu später berichten:




Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2012 | Top

   

Offene Güterwaggons Typ Eaos bzw. Eanos; hier: Besprechung der Modelle Märklin 5884 u. 5885 sowie Hübner Set 2014

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz