#27 von
Scio
, 27.11.2012 12:12
Ist schon klar, W. Schönberger - die Alu-Gußadler hatten diese Maschinen nicht mehr.
Ich weiß von einem heute 91jährigen ehemaligen Reichsbahn-Lokführer, dass die Maschinen gegen Ende des WWII teils gar keine Hoheitszeichen mehr hatten bzw. ab etwa 1942 nur noch vereinfachte Hoheitszeichen angebracht wurden, um Metall einzusparen. Ein erhaben ausgeführter Reichsadler - wie er richtigerweise an meiner KM1-18 520 angebracht ist - werden die 42er also nie gehabt haben.
Der 91jährige Reichsbahnkenner meint allerdings, dass die Reichsbahn-Loks im Fotografieranstrich (wenn es sich denn um ein offizielles Foto handelt!) stets mit (mindestens vorübergehend angebrachtem) Hoheitszeichen ausstaffiert gewesen sein müssten. Solche "Repräsentations-Formalien" waren den damaligen NS-Ideologen als Dokumentation offenbar sehr wichtig - obwohl "das 1.000jährige Reich" schon fast in Schutt und Asche lag.
KM1 wurde von mir angemailt, weil mich interessiert, wie die Reichsbahn-42er-Maschinen denn als Modell "dekoriert" werden.
Viele Grüße!
Konny
NACHTRAG:
Ich hänge hier nochmals das Foto aus dem 18er-Thread an, da sieht man das erhaben ausgeführte Metall-Hoheitszeichen (Reichsadler):
".....
Das Vorbild der 18 520 mit Hoheitszeichen (nach 1937 - als die DRG aufgelöst wurde) bilde ich hier ab, es ist eine Ergänzung der Rezension des EK-Buches „Die Baureihe 18“von Steffen Lüdecke.
Das Foto zeigt die Lok im März 1942; Fotograf ist R. Tauber; Copyright by EK-Verlag....."
Tja, und so sah die 18 520 (mit verbliebenem Metallreichsadler??) vermutlich 1944 aus:
Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).
- Angefügte Bilder: