Hi,
manche „fiebern“ dem 2010 auf der Spielwarenmesse gezeigten KM1-Modell der BR 18 (ehemalige bayr. S3/6) entgegen. Bereits vor gut drei Jahren hatte KM1 das Premium-(Messing-)Modell der Dampflok-Baureihe 18 (4-6), das ist die ursprüngl. Bay. Gattung S 3/6, im Maßstab 1:32 angekündigt.
Seit dieser Zeit hat es immer wieder unterschiedliche Hinweise/Spekulationen gegeben, wann denn dieses Modell wohl endlich „greifbar“ sein würde.
Natürlich werden die Serienreife und später die Auslieferung „noch etwas“ dauern, aber nach der extrem langen Wartezeit, die manche Einser bereits erzürnt hat,
ist voraussichtlich 2011 wohl damit zu rechnen.
Für viele Einser ist diese Lok ein Traummodell.
Eine kurze Zusammenfassung zur Geschichte der Lok findet sich z. B. hier:
http://www.zettzeit.ch/pdf/VuM_01_06.pdf
Ich selbst habe dieses Modell auch bestellt. Zähle mich eher zur Gruppe der hoffnungsfroh Wartenden – nach dem Motto „Gut´ Ding braucht Weile!“ Ich finde es schon lobenswert, dass KM1 dieses Modell auflegt – und es wird nun endlich kommen!!
Wenngleich ich durchaus verstehe, dass mancher seine Traumlok gerne bereits vorgestern gehabt hätte ......
Ergänzend sollte der Ungeduldige dazu wissen, dass auch der renommierte Hersteller KISS eine Spur 1-BR 18 (allerdings nicht die ehemal. Bay. S 3/6, sondern die badische) in überzeugender Spitzen-Qualität („Professional Line“) bereit hält, und zwar für 8.900 Euro (siehe: http://www.kiss-modellbahnen.de/index.ph...t.BR_18.inc.php).
Zwischenzeitlich gab es schon mal ein Handmuster des KM1-Modells, das 2008 von KM1 gezeigt wurde. Spur-1-Kollege Otmar Fassold hat von diesem Messing-Handmuster Fotos angefertigt. Eines dieser informativen Handmuster-Fotos hänge ich hier an (Einverständnis v. Fotografen liegt mir vor).
Nun hat es zu diesem Handmuster einige Gerüchte gegeben, weil sich nach der nun schon länger zurückliegenden Präsentation des hier abgebildeten 18er-Handmusters bei KM1 nichts weiter zu bewegen schien.
Z. B. hieß es, dass es sich bei dem gezeigten Messingmodell nicht um ein eigenes KM1-Modell handeln würde. Persönlich kann und will ich das gar nicht beurteilen.
Vielleicht war es tatsächlich ein Leihmodell oder das Modell befand sich im Eigentum des Zulieferers, den man u. U. zwischenzeitlich wechselte (?) – obwohl mir das alles unwahrscheinlich vorkommt.
Das alles mag als unbewiesen und letztlich auch unmaßgeblich (jedenfalls für mich) dahingestellt sein.
Ich gehe davon aus, dass dieses Handmuster zeigt(e), wie das kommende KM1-Modell optisch/konstruktiv aussehen wird. Das Handmuster ist für mich sehr beeindruckend und man wird hoffentlich bald das aktuelle Handmuster von der Spielwarenmesse 2010 damit vergleichen können.
Da nun offenbar – nach allem, was man aktuell hört – die Zeit gekommen zu sein scheint, dass möglicherweise innerhalb Jahresfrist das Modell der BR 18 „greifbar“ sein soll, möchte ich zu dieser wunderbaren Dampflok diesen Thread einstellen mit ein paar Fotos.
Wie üblich, so wird das KM1-Modell in verschiedenen Varianten (u. a. Altbau-/Hochleistungskessel und mit verändertem Führerhaus) angeboten – drei unterschiedliche Tender sind wählbar.
Was mir bei Lektüre einiger Quellen noch verstärkt aufgefallen ist:
Diese Lok war nicht nur als Schnellzuglok (u. a. als Zuglok des 1928 eingeführten FFD 101/102 „Rheingold“ oder des L 105 „Paris-Karlsbad-Prag-Express“ und des L 63 „Orient-Express“) im Einsatz, sondern in den Fünfzigern oftmals auch – ganz unspektakulär angespannt – vor Personenzügen zu sehen, diese z. B. bestehend aus Donnerbüchsen, Umbauwagen u. Ä. Selbst GmP`s (Güterzüge mit Personenbeförderung) zog diese attraktive Schnellzuglok.
Foto zeigt 18528 im Jahre 1962 vor einem Personenzug nach Lindau (aus dem sehr empfehlenswerten Band „Dampflokomotiven bei der DB“ v. S. Fischer, KOSMOS-Verlag;):
Foto aus Ernst Maedel „Geliebte Dampflok“, erschienen bei KOSMOS; Eilzug nach Lindau wartet 1959 in Aulendorf; Foto: Copyright by KOSMOS, hier urheberechtlich zulässig zur Rezension abgedruckt.
Sehr nützliche Literatur zur legendären S 3/6 bzw. zur 18(4-6):
a) Eisenbahn-Journal (Sonderausgabe v. Horst J. Obermayer) 2/2002; 12,50 €
b) EK-Buch „Die Baureihe 18“ v. Steffen Lüdecke (1985); 45,00 €
Hier noch zwei zeitgenössische Fotos aus den oben bereits kurz vorgestellten Quellen als urheberrechtlich zulässige Rezensionsergänzung:
Foto aus Ernst Maedel („Geliebte Dampflok“); 39205 und 18425 warten 1936 in Stuttgart:
Foto zeigt die Lok 18613 (vor dem Umbau war das die 18537) am 8.6.62 in Röthenbach in Richtung Kempten (aus S. Fischer „Dampflokomotiven bei der DB):
Für die Freunde der schönen 18er (ehem. Bay. S 3/6) – und solche, die es noch werden könnten - hier noch zwei zeitgenössische Fotos als Rezensionsergänzungder oben vorgestellten Publikationen (insofern urheberrechtlich zulässiger Abdruck!):
Das folgende Foto (aus dem Eisenbahn Journal) von 1959 zeigt 18 495 mit E 588 beim Überqueren der Donau (Nähe Thiergarten/Hohenz). Wie ich finde, eine Szene, die man sich mit etwas Fantasie auch auf der heimischen Anlage wünschen könnte .....
Hier auf diesem Foto aus dem EK-Band sieht man die mit neuem Kessel umgebaute 18 620 (Bw Ulm) im Jahre 1961 mit dem P 1325, der aus einem Sammelsurium von Waggons besteht. An solchen Garnituren sieht man, dass die reale Praxis der Epoche III viele Szenen bot, die man sehr wohl genüsslich auch bei der Modellanspannung berücksichtigen sollte. Die Masse der Züge bestand eben nicht aus Rheingold und ähnlich „rassereinen“ Garnituren, sondern auch die 18er musste „niedrige“ Dienst verrichten.
Grüße!
Al