Hallo -
ich hatte in einem anderen Thread über die legendäre KAELBLE-Zugmaschine (plus Culemeyer-Roller) sowie über entsprechende Modelle (u. a. Mo-Miniatur und KM1) von Epoche II bis IV berichtet.
Siehe hier:
TOP: ZUGMASCHINE "KAELBLE" in 1:32 von Mo-Miniatur, KM1 und Custumscale (1:35).
> Da ich für mein Reichsbahnthema eigentlich eine Epoche-II-KAELBLE-Zugmaschine benötige (für einen Schwertransport der Wehrmacht), plante ich zunächst, eines der vorhandenen 1:32-KAELBLE-Modelle epochegerecht umzubauen.
Dazu stellte sich aber heraus, dass dies mit unverhältnismäßig großem Aufwand verbunden wäre (hinzu kommt: der Resin-Bausatz von Custumscale - evtl. eine Alternative - ist mir persönlich für Spur 1 nicht maßstabsgerecht).
Nun lehrt ein Blick in die Historie der Fahrzeugentwicklung, dass verschiedene Vorbild-Hersteller bereits zu Beginn der 1930er Jahre Zugmaschinen konstruierten und für zahlreiche zivile und militärische Verwendungen erprobten und teils als Einzelstücke und auch als Serie produzierten. Bekanntermaßen hatte Opel mit dem "Blitz"-Lkw stets große Stückzahlen produziert.
> Gleichzeitig verwendete man das "Blitz"-Konzept zur Konstruktion etlicher anderer Fahrzeugvarianten - über den "Opel-Blitz-Bus" bis zum Halbkettenfahrzeug "Opel-Blitz-Maultier" der Wehrmacht im WWII (gab es vor Jahren noch als Bausatz von 21th Century in 1:32).
Das ist das 1:32-"Opel-Blitz-Maultier":
Angelehnt an die zeitgenössischen Zugmaschinen ab 1930 - wie z. B. KAELBLE - überlegte ich aktuell, eine Opel-Zugmaschinen-Variante modifiziert selbst aus vorhandenen 1:32-Modellen zusammenzubauen, um dieses Unikatmodell dann als meine Zugmaschine im Diorama der Epoche II einzusetzen.
Bei meinem Umbau orientierte ich mich an dem ehemaligen Wehrmachts-"Einheitsdiesel", der dreiachsig war -
wie man auf diesem Foto sieht (Quelle: Bundesarchiv, Fotograf unbekannt):
Dies ist ein älteres "Freelance"-Blitz-Modell, das ich als 1:32-Zugfahrzeug (Einsatz als Flugplatz-JU-52-Schlepper) unter Verwendung des "Maultier-Bausatzes" herstellte:
Zum Opel-Blitz (Modelle von FOV in 1:32) siehe auch diesen Thread hier im Forum:
NEU: 2 x 1:32-Opel-Blitz - 3,0 to - mit Pritsche u. mit Plane (Forces of valor)
> Mein Kurz-Baubericht mit dem Hinweis, dass es dieses nachfolgend abgebildete aktuell konzipierte und gebaute "Freelance"-Fahrzeug - so wie ich es nun fertigstellte - als Vorbild in dieser Form so nicht genau gab. Es gab andere Dreiachser von Opel als Zugmaschinen. Insofern ist mein Modell nicht absolut vorbildentsprechend - es hätte aber so sein können .... es ist halt nun mein "Pseudo-KAELBLE" geworden!
Vorweg schon mal das Ergebnis (aber es fehlen noch Endlackierung sowie Verwitterung):
Man benötigt folgende Modelle, um diese "zu schlachten" und Teile zu verwenden; Kosten (bei günstigem ebay-Bezug) um 80 € insgesamt:
Eine erste Stellprobe: