Aus Märklin V 100.20, Art.-Nr. 55728 wird Am 4/4 der Privatbahn "CemSuisse"
Nun hatte ich mein (in der Schweiz angesiedeltes) Zementwerk-Projekt hier bereits vorgestellt (siehe hier: Bausatz/Umbau: Aus PIKO-Gebäude und Selbstbauelementen wird eine 1:32-ZEMENTVERLADUNG). Es sollte in diesem Zementwerk eigentlich die KM1-Kö1 irgendwann Dienst tun. Angesichts verschiedener attraktiver V-100-Umlackierungen entschied ich mich nun aber, meine beiden V 100 als Privatbahnloks/Werksloks mit SBB-/BLS-Zulassung (!) einzuordnen.
Gefällige Lackierungen der V 100 sind z. B. diese:
Meine Loks werden also umlackiert und umbeschriftet in "Am 4/4". Farbe wird SBB-Grün sein (annähernd RAL 6009 - tannengrün); Schrift evtl. silbern oder hellgrau, Lüftungsgitter silbern, Dach dunkelsilbern.
Nachfolgend übrigens was Seltenes: Vorbildbeispiel für eine BLS-Lok in SBB-Grün(!).
Foto Copyright by Markus Giger, aufgenommen am 7.12.2004 in Bern. Ehemalige SBB-Re 4/4 mit neuem BLS-Logo vor Zug mit EW III.
Urheberrechtlich zulässig im Rahmen der Creative-Commons-Lizenz abgebildet.
Als Logo und Lok-Nummern (Am 4/4 - 301 und Am 4/4 - 302) wird dies (siehe folgende Abbildung) auf den Gehäuseseiten platziert (an den Fronten werden nur die Loknummern zu sehen sein):
Das ist das Logo des Schweizer-Zementverbandes. Die Schrift wird auf dem grünen Grund voraussichtlich silbern sein.
Vermutlich wird diese Tannengrün-Farbgebung mit dem Logo an den Seiten den Dieselloks ein adrettes Aussehen bescheren wird. Natürlich werden sie im unteren Fahrwerksbereich von mir dann noch etwas verstaubt, damit das passt.
Da meine Lackierfähigkeiten für Modelle eher beschränkt sind (wie ich jetzt bei aktuellen Probelackierarbeiten feststellte), wird das vom "Ausbesserungswerk-"Profi in Polen ausgeführt, d. h., die Loks kommen in die dortige Werkstatt von Günter Kiss (sen.); das ist nicht Kiss-Modellbahnen, sondern "Kiss-Modellbahnservice"; siehe hier: http://www.kiss-modellbahnservice.com/cm...lackier-service
Kostenfaktor je Lok ca. 300 €.
Ich stehe halt auf Individuelles und bin gespannt, wie das wird ....