Hallo -
als "alte" Neuheit bietet Märklin seit einiger Zeit die V 100.20, also die aufgemotzte Version mit dem 1.350 PS-Diesel an ("aufgemotzt" im Gegensatz zur Ursprungs-V-100/BR 211). Später war die "Aufgemotzte" dann die BR 212; gibt`s heute noch.
Ich hatte mir diese Märklin-Maschine jetzt bestellt, weil ich seinerzeit meine Startpackungs-V-100 verkauft hatte (obwohl das lauf- und soundmäßig m. E. eine der besten und preisgünstigsten Märklin-Spur-1-Loks war).
Nun kam das neue Modell 55728 an - und ich bin echt begeistert:
V 100 2027
Vom Preis:Leistungsverhältnis her unschlagbar. UVP: 599,95 €. Man zahlt im Durchschnitt beim Fachhändler so um 500,00 € für die Maschine - Peanuts für dieses Super-Modell.
LINK:
https://www.maerklinshop.de/index.php?si...=M055728&pgNr=2
Die in 2014 kommende V 100 als Classic-Edition von KM1 liegt preislich mehr als doppelt so hoch. Ich frage mich - nachdem ich die Märklin-55728 jetzt in Händen hielt und testete: Was will KM1 da noch viel besser machen? Na, irgendwas wird schon noch an KM1-typischen Details mehr dabei rauskommen, evtl. auch der beliebte "Qualm" (worauf ich persönlich bei Dieselloks gerne verzichte).
Was mich an der Lok so begeistert, das sind (neben dem günstigen Preis!)
a) die matte Lackierung,
b) der markante Sound,
c) die erstklassigen Laufeigenschaften.
Problemlos bucht sie sich selbst ein (in die bei mir vorhandene Märklin-CS1). Butterweich und vorbildgerecht kriechend lässt sich die Lok im Rangiergang bewegen, aber auch voll ins Zeug kann sie sich legen. Tadellos!
FAZIT:
Gratuliere Märklin zu dieser Brot-und-Butter-Maschine - mit der man viel Freude hat! E i n gutes Beispiel dafür, dass Spur Eins auch mit kleinem Geldbeutel betrieben werden kann.
Der obligatorische Ausflug ins Freie: