Hallo -
ich gehe zwar davon aus, dass es nur wenige Spur Einser gibt, die sich intensiv mit dem Vorbild "Lötschbergbahn" (BLS) beschäftigen (anders als die H0-Bahner, da gibt`s zahlreiche BLS-Fans), aber dennoch kann es auch von allgemeinem Interesse sein, sich mit der Farbgebung und den Nuancen zu beschäftigen.
Da ich eine Diesel-Lok umlackieren möchte, und zwar in das BLS-Braun, recherchierte ich nach dem RAL-Farbton. Und siehe da: Es gibt gar keinen RAL-Farbton, denn die BLS hat sich ein eigenes Braun zurechtgemischt.
RAL-Farbtöne siehe hier:
http://www.ral-farben.de/uebersicht-ral-design-farben.html
Hinzu kommt, dass das Erscheinungsbild von Rollmaterial durch Witterungseinflüsse stark schwankt, die Farbe also ausbleicht - wie man auf dem folgenden Foto sieht:
Links die unverwitterte Auslieferungsfarbe der Re 4/4, rechts die Re 4/4 ausgeblichen.
Foto Copyright by Markus Giger: BLS-Re-4/4-Loks # 183 + 164 in Spiez/CH (5.6.2003); urheberrechltich zulässig im Rahmen der Creative-Commons-Lizenz abgebildet.
Ähnliches konnte ich auch seinerzeit beim Besuch des BLS-Depots in Brig feststellen - alle Loks zeigten Farbnuancen: