Hallo -
wenn man das Thema "Schweiz" modellbahnerisch beackert, kommt es auch auf typische Nebenszenen an. Sehr typisch für die Schweizer Landwirtschaft sind geländegängige Transport- und Erntefahrzeuge, z. B. "Muli" oder "Aebi" und Ähnliche.
Zum Muli siehe dieses Video (Achtung: Arg ätzende Begleit-Musik - am besten gleich leise stellen ).:
http://www.youtube.com/watch?v=0zMYdcVGhUQ&feature=related
Hier z. B. ein moderner "Aebi"-Allround-Transporter mit Allradantrieb und Anbaumöglichkeit für landwirtschaftliche Geräte:
Foto: Schönegg; hier urheberrechtlich zulässig abgebildet im Rahmen der Creative-Commons-Lizenz!
Reform-Muli (kleiner Typ - Bj. 1968) mit Güllefass.
Foto: Andreas Michael; hier urheberrechtlich zulässig abgebildet im Rahmen der GNU-Lizenz für freie Dolumentation!
Ich suchte schon längere Zeit vergeblich solche Modelle in 1:32 - evtl. auch andere Maßstäbe (als Teilespender zum Umbau/Selbstbau). Aktuell gibt es im Handel nichts.
Mag sein, dass es sowas irgendwann mal gab? Vielleicht hat jemand dazu Tipps.
Man glaubt es kaum, in unserem Maßstab gibt`s nichts, aber in "LEGO-Technik" als Kinderspielzeug gibt`s solch ein Fahrzeug - sehr ungerecht :
http://www.youtube.com/watch?v=bJD7YNeQOQA&feature=relmfu
Nun bieten viele Hersteller Traktoren und moderne landwirtschaftliche Geräte in 1:32 - wie sie vor allem für das Flachland gebräuchlich sind - massenhaft an. Doch in der Schweizer Landschaft - speziell im Bergland - sieht man häufig die wendigen Allroundfahrzeuge (oft den "Reform-Muli") unterschiedlicher Hersteller in verschiedenen Größen und Ausführungen/Beladungen (samt Zusatzgeräten wie Heuwender u. Ä.).
Da ich unbedingt auf meiner Anlage als Hintergrundmodell ein solches Nutzfahrzeug aufstellen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig,
als es selbst zu bauen bzw. aus vorhandenen Modellteilen zusammenzufügen.
Es wäre natürlich schön, wenn sich ein Hersteller einmal dieses Fahrzeugstyps in dem "Nischen"-Maßstab 1:32 annehmen würde. Sowas lässt sich bestimmt nicht nur bei Schweiz-Bahnern absetzen, sondern auch bei anderen Modellsammlern ohne Bahnambition.
Für mein Zweitthema in 1:45 baute ich mir bereits ein solches Allroundfahrzeug (Abbildung zeigt das Rohmodell; noch unvollständig).
So sieht dieser "Riesen-Muli"-Mutant aus; es muss noch an Feinheiten gearbeitet werden sowie an der Lackierung:
So ähnlich soll auch der 1:32-Allrounder werden.
Vermutlich muss ich einen WEISE-Unimog als Teilespender nehmen: