Hi,
aktuell ausgelöst durch einen Hinweis des Kollegen Regelspur (Alfred) auf Unstimmigkeiten bei einem KM1-Modell -
15.9.2010 - 15.21 Uhr (siehe hier: KM1: Packwagen Pw4ü (Messingmodell 2010) und NEUE KM1-Kupplung)
forstete ich durch, was so alles an Vorbestellungen bei mir noch auf Erfülllung wartet.
Spur-1-Rollmaterial ist von mir teils seit fast fünf Jahren vorbestellt, da muss von Zeit zu Zeit geprüft werden, wie der Mittelabfluss aussieht oder auch, ob man nicht besser ein Modell abbestellt und eine aktuell greifbare Neuheit, die man nicht vorbestellt hatte, dafür erwirbt.
Da kommt eine ganze Menge zusammen......
und im Moment überlege ich tatsächlich, ob nicht aufgrund überlanger Lieferzeiten ein paar Stornierungen angezeigt wären. Aber das ist alles meine Privatsache, wenngleich ich weiß, dass
zunehmend auch andere (ältere) Kollegen auf diesem "Trip" sind.
Erfreulich ist beispielsweise, dass KM1 es (voraussichtlich) schafft, endlich nach 2 Jahren nun im Oktober/November die Baureihe 50 auszuliefern. Zwei Jahre sind noch soeben akzeptabel - finde ich. Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.
Hier und da lese ich auch gerne was von „Wunschmodellen“ ....
Klar, jeder hat noch etliche Wünsche offen. Aber durchweg machen Kontostand oder – arg zunehmend – eben auch unvertretbar hohe Wartezeiten einen Strich durch die
Wunsch-Rechnung,
zumal (gefühlt) fast pausenlos Neuheiten und (vor allem) Doppel- und Mehrfachentwicklungen angekündigt werden.
Mich irritiert sowas zunehmend. Wer braucht denn schon die fünfte V 200?
Gut, das ist meine Meinung. Andere werden das nicht so sehen.
Vor ein paar Tagen hat KM1 wieder einige Neuheiten, darunter durchaus Leckerbissen,
angekündigt.
Wobei man sich fragt, wann und ob das alles so tatsächlich auch kommen soll ......
Manche Modellankündigungen scheinen auch in der Versenkung zu verschwinden,
z. B. KISS BR 05, lange nichts mehr davon gehört.
Rein interessehalber überschlug ich nun einmal alle derzeit bekannten
Vorbestell-Termine (und -preise) für Rollmaterial sämtlicher Hersteller der Spur 1.
Man glaubt es kaum:
Alleine die Vorbestell-Summe (wollte man alles Angebotene kaufen)
liegt bei 80.000 Euro.
Insofern, so möchte ich es mal kritisch ausdrücken,
gibt es m. E. zuviele gleichzeitige (durchweg hochpreisige) Vorbestell-Angebote.
Ganz ärgerlich finde ich, wenn bei hochpreisigen Modellen "mit der heißen Nadel" gewerkelt wird, was manchmal wohl schon bei der Planung bzw. Recherche beginnt - siehe das exemplarisch erwähnte Packwagen-Modell.
Hier empfinde ich, dass Hersteller anstelle massenhafter Neuheitenankündigungen erst einmal solide und zeitnah vorbestellte Modelle konstruieren und fertigen sollten.
Dass es immer Überschneidungen geben muss, das ist klar, aber es muss sich irgendwie überschaubar im Rahmen halten -
und Vorbild-Recherche sowie Umsetzung ins Modell müssen weitgehend stimmen.
Grüße!
Al