+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Die 18er-Sache ist glücklich erledigt ....

#41 von Scio , 04.03.2012 21:49

Hallo - Sammy:
Danke bestens für die positive Meldung. Es ist gut, wenn wir auch darüber berichten, denn das ist nur fair gegenüber diesem Hersteller.
Und wir bemühen uns hier ja, kultiviert und fair mit allen umzugehen - so auch mit den "geliebten" Lieferanten und ihren menschlichen
und technischen Unzulänglichkeiten.

Mit der 57er hast Du aber ein gutes Händchen bewiesen. Finde diese KM1-Dampflok auch großartig gelungen.
Ich nahm mein Foto dieser "dampfenden 57er" auch in das Forenvover auf, siehe oben links:


Dann mit Volldampf voraus !

Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 04.03.2012 | Top

RE: Die 18er-Sache ist glücklich erledigt ....

#42 von vt11.5 , 05.03.2012 09:15

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum erfreulichen Ende dieses Problems!!!
Schade das immer wieder von solchen Diskrepanzen berichtet werden muss - aber inzwischen kennen wir ja (leider) die Gepflogenheiten die manche Bestellungen mit sich bringen.
Ich erinnere mich nur noch zu gern an die Zeit in der man in den Laden ging und das "Objekt seiner Begierde" im Regal lag und man es dann gleich testen und mitnehmen konnte.

Na ja, es gibt Vieles an das man sich zu gern erinnert...

Gruß und viel Fahrspaß wünscht

Peter


Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de

vt11.5  
vt11.5
Moderator
Beiträge: 348
Registriert am: 09.09.2010


Kleine Probleme mit der neuen BR 62?

#43 von Scio , 28.03.2012 23:22

Hallo -
die neue BR 62 von KM1 ist ein gelungenes Modell. Es tauchen immer mal wieder Kleinigkeiten und Fragen auf.
Auf der Homepage hat KM1 dazu einige Antworten parat.

Nicht ganz so prickelnd ist die Zylinderdampf-Sache:

http://www.km-1.de/html/24_zylinderdampf_br_62.html

Na ja, "nobody is perfect" - viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010


Nichts Auffälliges: KM1 BR 62 - Video

#44 von Scio , 31.03.2012 12:28

Hallo -
dieses Video zeigt die neue BR 62 von KM1 - da sehe ich z. B. beim Zylinderdampf keine Auffälligkeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=u9_fynDKcSY

Es scheint also so zu sein, dass n u r in Einzelfällen nachgearbeitet werden muss oder hier bereits nachgearbeitet wurde ...

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 31.03.2012 | Top

RE: Nichts Auffälliges: KM1 BR 62 - Video

#45 von vt11.5 , 31.03.2012 13:10

Hi Konny & Co.,

auch bei unserer 62 können wir über den Dampfausstoss, weder Schlot noch Zylinder, meckern! Funktioniert prächtig - wie gewohnt beim KM1-Dampf.

Wir hatten allerdings das Pech, das sich ein Magnet vom Taktgeber gelöst hatte und einen ungewöhnlichen Sound erzeugte. Der Magnet "klebte" an der Achse und war glücklicherweise nicht verlustig gegangen.
Also, ran an den Kleber und wieder aufgeklebt.

Erfolg: vorwärts einwandfreier Sound, rückwärts: Aussetzer...

Wir werden noch etwas experimentieren, ansonsten muss das Teil leider zurück.

Hier noch die "Umgebung" des Zylinderdampfes - nach wegpusten:





Gruß und schönes Wochenende - Peter


Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de

vt11.5  
vt11.5
Moderator
Beiträge: 348
Registriert am: 09.09.2010


Auslieferungen: Bei KISS im 3. Quartal 2012 "inflationäre" Auslieferungen?

#46 von Scio , 10.05.2012 12:51

Hallo -
ich schaute soeben bei KISS nach, wann denn nun meine Re 6/6 der SBB ansteht.

Und man sehe und staune - für das III. Quartal 2012 sind bei KISS (nur für Spur 1) alleine NEUN folgende Auslieferungen terminiert.
Das bedeutet statistisch jeden Monat im III. Quartal drei Neuheiten - jedes Modell muss aber kontrolliert, verpackt, verschickt werden, es müssen Rechnungen geschrieben werden usw.

Wer soll das wohl in diesem Kleinbetrieb leisten?

Das sind die "Verdächtigen":

BR 05,
BR 44,
BR 80,
BR 95,
BR 98.8,
BR Re 6/6,
Preuss. Stahlwagen,
Kesselwagen,
Pferdetransportwagen.

Mein Fazit: Da stimmt doch vermutlich was nicht.

Man kann doch dem wartenden Kunden sowas Unrealistsches nicht ernsthaft "auftischen". Fair wäre es, wenn man die Liefertermine für das III. Quartal jetzt im II. Quartal einmal zeitnah realistisch anpassen würde ....

Aber dazu fehlt wahrscheinlich die Zeit, weil man offenbar mit einer 1-Neuheit, der BR 58, noch reichlich zu tun hat? Toll!

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 10.05.2012 | Top

RE: Auslieferungen: Bei KISS im 3. Quartal 2012 "inflationäre" Auslieferungen?

#47 von W. Schönberger , 10.05.2012 14:41

besten Gruß,

kleine Ergänzung bzw. Richtigstellung zum 3. Quartal

o Die BR 98.8 steht mit 3. Q. 2013 ! da. - sicher übersehen

o dafür aber kommen noch der Kittel und die langen Mittteleinstiegswagen hinzu

o und dann im 4. Q. noch die Lollo

Wirklich sehr ambitioniert. Mal schau`n, oder anders ausgedrückt:
Respekt vor diesen logistischen und finanziellen Herausforderungen für
alle Beteiligten auf dem gesamten Vertriebsweg und nicht zuletzt die Kunden.


von Spur-1er zu Spur-1ern, W. Schönberger

W. Schönberger  
W. Schönberger
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert am: 23.09.2010


RE: Auslieferungen: KISS BR 80 - 1. Quartal 2013?

#48 von Sammy , 10.05.2012 19:27

Hallo,

zur KISS-BR 80 erhielt ich in Dortmund (Intermodellbau) die Auskunft: NICHT vor dem 4. Quartal 2012,
eher ab 1. Quartal 2013.

Gruß.

Sammy


Sammy  
Sammy
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert am: 29.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2012 | Top

RE: Neuheiten/Auslieferungen: KISS, u. a. Re 6/6 und Re 4/4

#49 von Scio , 21.04.2013 10:37

Hallo -
der von manchen als "KISS-Zirkus" bezeichnete "Hänge-Würge-Kurs" seit Ende 2012 dieses renommierten Herstellers mag sich wieder auf eine zielstrebiges Gleis stabilisieren.
Nun ist ein neuer Katalog erschienen.

Bemerkenswert (und - wie ich finde - umsatzmäßig auch weitsichtig) ist, dass die SBB Re 6/6 doch noch kommt und auch die Re 4/4 aufgelegt wird (werden soll).
Siehe dazu diesen Thread:
NEUHEIT: Re 4/4 II der SBB in Messing von KISS - Vorbild und Modell

Drücke KISS die Daumen, dass es nun vorwärts geht!
Viele Grüße!
Konny


 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 21.04.2013 | Top

RE: Neuheiten/Auslieferungen: KISS, u. a. Re 6/6 und Re 4/4

#50 von nordhamburger , 22.04.2013 13:56

Hallo Konny und andere Interessierte,
als kurzer Hinweis, der Kiss-Katalog ist jetzt online.
Aber für mich keine großen Überraschungen, warten wir ab, wie es sich weiter entwickelt.
Ich drücke Kiss die Daumen, dass es mit der neuen Ausrichtung klappt .

Es grüßt
Peter
der
Nordhamburger
(jetzt in Norderstedt zu Hause)

nordhamburger  
nordhamburger
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 09.09.2010


RE: Neuheiten/Auslieferungen: KISS, u. a. Re 6/6 und Re 4/4

#51 von OswaldSteam , 27.04.2013 15:13

Hallo SBB Re 6/6 und Re 4/4 II Freunde

Der passende SBB Personen Wagen "SBB EC Wagen Apm61" von KISS Senior dazu, scheint auch schon Spruch und Bestellreif (Richtpreis in CHF) zu sein?

SBB EC Wagen Apm61

Danke, Kiss Modellbahn Service!

Gruss
OswaldSteam


 
OswaldSteam
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert am: 24.10.2010

zuletzt bearbeitet 27.04.2013 | Top

RE: Neuheiten/Auslieferungen: KISS-Senior: SBB-Personenwagen

#52 von Scio , 27.04.2013 19:28

Danke, Oswald, für diese Neuigkeit. Wusste ich jedenfalls noch nicht, dass KISS-Senior auch die SBB-Freunde bedienen will. Für mich persönlich uninteressant, weil wieder eine verkürzte Version angeboten werden soll.

Wir schätzen doch Spur 1 primär wegen der Maßstäblichkeit - und dann in Messing ein Rückfall in die "Märklin-Modell-Steinzeit"?
Ich gebe dafür weder CHF noch € aus .... - ich will 1:32-Modelle und - grob ausgedrückt - keine LGB-Bastarde (so brauchbar die für den Garten auch sein mögen).

Viele Grüße!
Konny


 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 27.04.2013 | Top

RE: Neuheiten/Auslieferungen: KISS-Senior: SBB-Personenwagen

#53 von OswaldSteam , 27.04.2013 19:44

Abend Konny

Diese SBB Wagen kommen hoffentlich ebenfalls in verkürzter und unverkürzter Version, wie all die anderen angekündigten Wagen?

Gruss OswaldSteam


 
OswaldSteam
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert am: 24.10.2010

zuletzt bearbeitet 27.04.2013 | Top

RE: Neuheiten/Auslieferungen: KISS-Senior: SBB-Personenwagen

#54 von W. Schönberger , 28.04.2013 18:45

Besten Gruß,

sehr gut, daß "Kiss-Modellbahn-Service" so rege ist.

Auch die Ankündigung der SBB Wagen ist sicher für viele SBB-Fahrer sehr erfreulich.

Ich würde mir aus gleichem Hause aber noch die Leichtstahlwagen wünschen, die ja
problemlos "unverkürzt" produziert werden könnten, und damit überall auf Heim-
anlagen einsetzbar wären.

Ich weiß, daß diese schönen Wagen bereits in Metallausführung in sicher bester
Ausführung angeboten werden, aber:

- sowohl preislich, als auch
- gewichtsmäßig, und damit anlagentauglich für Heimbahner mit nicht vorbildtreuen
Steigungen um die 1 - 1,5 %,

sähe ich durchaus gute Chancen, diese Wagen in wirtschaftlich ausreichender Menge
in Kunststoff Bauweise produzieren zu können.


von Spur-1er zu Spur-1ern, W. Schönberger

W. Schönberger  
W. Schönberger
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert am: 23.09.2010


RE: Neuheiten/Auslieferungen: KISS-Senior: SBB-Personenwagen

#55 von reteproom , 28.04.2013 20:15

Guten Abend miteinander
Kann mich nur meinen Vorschreibern anschliessen. Hoffentlich gibt es die Wagen auch unverkürzt. Würden dann bestens zu all meinen bisherigen Wagen passen. Möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich es voll cool finde, dass es diese Wagen gibt. Zusammen mit einer roten Re 4/4 oder Re 6/6 ein schöner, moderner Zug. Herz, was willst du noch mehr. In dem Sinne: Hoffentlich lange...
Gruss an alle
Peter

reteproom  
reteproom
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert am: 24.09.2011


RE: Neuheiten/Auslieferungen: KISS-Senior: SBB-Personenwagen

#56 von Scio , 28.04.2013 22:17

Hallo -
sehr schön, dass auch andere Kollegen für die "Langen" plädieren.

Man muss dazu vielleicht auch anmerken, dass die meisten Liebhaber der Schweizer Bahnen (LGB-Modelle ausgenommen) nach meiner Kenntnis Präzision und Maßstäblichkeit gewohnt sind. Man denke nur an Modelle von LEMACO/LEMATEC.

So gesehen ist bereits die Spur-1-Re-6/6 von KISS ein Kompromiss, weil die Konstruktion der mittleren Drehgestelle eine Konzession an enge Radien ist. Kann man evtl. noch akzeptieren. Aber maßstäbliche Längenmaße müssen bei Spur 1 m. E. zwingend präzise eingehalten werden. Jedes vorbildorientierte "verwöhnte" Auge sieht doch sofort, wenn die Proportionen, die Fensterteilung usw. beim Modell nicht stimmig sind.

Viele Grüße!
Konny

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010


RE: Neuheiten/Auslieferungen: SBB Re 4/4 II kommt als KISS-Modelbex-Gemeinschaftsmodell

#57 von Scio , 02.05.2013 13:19

Hallo -
ich finde es sehr gut, dass KISS mit der Schweizer Firma "Modelbex" in Sachen Re 4/4 II für Spur 1 kooperiert. Modelbex ist in Deutschland wenig bekannt, aber steht in Verbindung mit dem renommierten Schweizer Hersteller "LEMATEC":

http://www.modelbex.com/index.php

Modelbex hat bereits als Spur-1-Modell die legendäre Gotthard-SBB-E-Lok Ae 6/6 im Programm.
http://www.modelbex.com/files/module_nou...e6-6FRDEWEB.pdf

Siehe auch hier:
http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten...messingmodelle/

Viele Grüße!
Konny


 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.05.2013 | Top

RE: Neuheiten/Auslieferungen: SBB Re 4/4 II kommt als KISS-Modelbex-Gemeinschaftsmodell

#58 von W. Schönberger , 02.05.2013 20:57

Besten Gruß,

ja, finde ich auch gut, diese Zusammenarbeit,

dennoch, eine Re 4/4 I wäre mir lieber gewesen, denn zu viele gute Erinnerungen
habe ich noch aus der HO-Zeit davon - mit der RES 800.

Na, vielleicht kommt die doch mal.


von Spur-1er zu Spur-1ern, W. Schönberger

W. Schönberger  
W. Schönberger
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert am: 23.09.2010


RE: Neuheiten/Auslieferungen: SBB Re 4/4 I wäre auch noch was Feines!

#59 von Scio , 02.05.2013 22:52

Klar, W. Schönberger - eine Re 4/4 I hätte auch meine Stimme. So eine schöne Grüne der 2. Serie:

Foto zeigt die Re 4/4 I (zweite Serie ohne Stirntüren und Rekuperationsbremse) mit den "Bundesratswagen", die früher für Staatsgäste benutzt wurden und nun für Charterfahrten - wie diese hier am 16.5.2009 - unterwegs sind.



Copyright by David Gubler; urheberrechtlich zulässig abgebildet im Rahmen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.

Viele Grüße!
Konny


 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.05.2013 | Top

   

Traurige Nachricht: Manfred Regner gestorben!
Spur 1er in Augsburg

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen