Hallo,
besten Dank, lieber Herr Geiger, für die praxisbezogenen Erläuterungen betr. Infrarot-Steuerung. Da ich in diesem Punkt bisher wenig Erfahrungen besitze, sind das schon sehr nützliche Hinweise. Ich nehme an, dass auch andere Leser von diesen Infos profitieren.
Natürlich sind die über Funk betriebenen Steuerungen - so wie Peter Jungrichter das schreibt - auf den ersten Blick komfortabler.
Aber ich hörte kürzlich von einem LGB-Spezi, der per Funk fährt, dass er Störungen durch Amateurfunk und auch Wlan usw. feststellt. Inwíeweit das zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise ist sowas stark frequenzabhängig.
In jedem Fall freue ich mich auf die "Iris" für den heimischen Indoorbereich.
Eine meckernde , aber dennoch konstruktive Anmerkung hätte ich doch noch - nach näherer Überlegung - und zwar zur Ausstattung des Startsets von KM1
(Meckern zeichnet ja den Spur Einser aus, was wären wir ohne diese Eigenschaft? ):
Für mich schwer nachvollziehbar ist, warum man nicht gleich auch das Startset mit einem 160 VA Trafo ausstattet, damit man auch die 7 Amp gleich nutzen kann. Es wird doch bei den meisten schon mit zwei bis drei Loks gefahren. Und nutzlose Trafos haben wir vermutlich alle schon genügend rumliegen.
KM1 wäre gut beraten, das Startset insofern komplett aufzurüsten. Mag sein, dass da ein paar Euro mehr anfallen. Aber das sind Peanuts, die keinen Spur Einser vor Hunger sterben lassen, um es mal salopp auszudrücken.
Werde KM1 in dieser Sache mal ansprechen.
Viele Grüße!
Konny
Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).