Hallo zusammen,
bei Weise-Toys hatte ich ein überaus angenehmes und konstruktives Gespräch mit Herrn Weise. Mein Ansinnen war, Herrn Weise auf Grund des Erfolges seiner Unimog-Modelle auch für das „eckige Urmuster“, des Unimogs, den 401, zu begeistern, da die überwiegende Zahl der 1er – noch – Epoche 3 – Begeisterte seien. Er nahm diesen Gedanken auf, sagte aber zugleich, dass das für ihn zunächst nur eine Anregung bzw. Ideensammlung sein könne. Wir waren auch ehrlich in der Markteinschätzung, dass der reine Spur 1-Markt, d. h. für ihn als Fahrzeugmodellhersteller der M 1:32 im Autosektor, ein relativ „begrenzetes“ Volumen darstellt. Daher hat sich die Frage nach einem Bus gleich erledigt. Zu Recht hat er argumentiert dass sich der Formenbau für solch ein Fahrzeug auch an Hand von Stückzahlen rechnen müsse. Dem konnte ich als Betriebswirt nicht widersprechen. Er bat mich jedoch, ihm schriftliche Vorschläge zu machen, was für weitere Farb- und Beschriftungsvarianten er z. B. auf Basis des bestehenden Modells noch in seine Überlegungen aufnehmen könne. Beim Fachsimpeln haben wir solche Varianten wie Bundeswehr (ggf. mit Kastenaufbau Funkkoffer oder Sani, nato-oliv oder Tarnflecken), Baufirmen, Gleisbaufirmen fabuliert. Da wir für einen persönlichen Kontakt vereinbart und unsere Visitenkarten ausgetauscht und ich ihm zugesagt habe, mich in „einschlägigen Kreisen (= Forum)“ umzuhören, bitte ich, hier unter diesem Beitrag Eure/Ihre Vorschläge einzubringen. Aber bitte keine „Exoten“, es sollte zunächst wirklich auf Basis des bestehenden Modells sein und auch eine ausreichende Nachfrage generieren. Eine Beschriftung, die z. B. nur lokal vorkommt und daher weitestgehend unbekannt ist, ist eher nicht geeignet.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger