Hallo Spur 1-Freunde,
hier mal ein kleiner Zwischenstand vom Stellwerk.
Das Zusammenbauen der vielen Spannwerke dauert doch länger als ursprünglich gedacht.
Innenspannwerke:
Wer sich für den momentanen Stand der aus Karton gelaserten Einzelteile interessiert und das Spur 1 Gemeinschaftsforum heute noch nicht besucht hat, möge sich folgenden Link ansehen:Spur 1 Gemeinschaftsforum
Die Blocklaternen über der Hebelbank wurden aus einem 5mm Messingrohr hergestellt.
Die Lampen sind trotz der länglichen Form keine Neonlampen, wie man beim folgenden Bild von Rally sehen kann, welches er mir netterweise zur Verfügung gestellt hat :
Blocklaterne Vorbild:
Es war mir mit Laubsäge und Feilen nicht möglich, die beiden kleinen seitlichen Schlitze in das Rohr einzufräsen. Deshalb habe ich erst ein Viertel des Rohres ausgesägt/gefeilt und dann ein Messingteil 1x1mm wieder eingelötet.
5mm Messingrohr mit Schlitz:
Durch das senkrechte Rohr mit 1,5mm Außendurchmesser können später evtl. dünne Kabel für eine kleine warmweiße LED eingebaut werden.
Rohr für Blocklaterne:
Das Licht darf nicht zu grell sein, damit der Stellwerker nicht geblendet wird. Wer auf eine Beleuchtung verzichten kann,
sollte besser einem ca. 1mm Rundstab statt des Rohres nehmen, da das Rohr beim Vergleich mit Vorbildfotos etwas überdimensioniert wirkt.
Blocklaterne eingebaut:
Gruß aus Hamburg
Henning