Hallo Spur 1–Freunde,
heute geht es nach langer Pause um den Weiterbau am Steifrahmentender (seit 2001 ruhten die Arbeiten).
Obwohl das Lokfahrgestell noch gar nicht fertig ist, baue ich jetzt am Tenderfahrgestell weiter.
Der Grund liegt darin, daß ich sicherheitshalber auch den Einfluß des Tenders beim Kurvenlauf berücksichtigen möchte.
Der Tender hat eine ähnliche Wirkung wie ein Wagen. Bei Vorwärtsfahrt der angetriebenen Lok entsteht am Lokrahmen in der Kurve eine Kraft nach innen zum Kreismittelpunkt hin.
Erst anschließend werde ich am Lokrahmen die endgültigen Maße für die noch an den Rädern einzuklebenden Zapfen der Kuppelstangen und die Bremsklötze festlegen.
1) Herstellung der Achslagerführungen
Die gegenüberliegenden Teile (Lokführer- und Heizerseite) werden zunächst aus einem Stück ausgesägt, damit sie beim Verlöten leichter fixiert und senkrecht ausgerichtet werden können. Zur Erleichterung der Bearbeitung werden je zwei 1mm Bleche provisorisch zusammengelötet.
Die 1mm Bohrungen sind für die bei Knupfer-Modellbau gekauften M1 Gewindestangen.
Anschließend werden die Bleche in den Rahmen eingelötet. Damit das lichte Maß möglichst genau eingehalten wird, wird als Löthilfe ein Vierkant-Aluprofil aus dem Baumarkt eingelegt. Zwei ausgediente 1mm Bohrer helfen beim Ausrichten der Achslagerführungen.
Mit dem Kühlen der schon vorhandenen Lötstellen bin ich recht großzügig, seitdem mir früher mal der fast fertig zusammengelötete Rauchkammerträger aufgrund zu großer Wärmezufuhr wieder auseinandergefallen ist.
2) Einlöten der dreieckigen Verstärkungsbleche
Erste Versuche, die Bleche mit einer Löt-Kreuzpinzette einzulöten, schlugen fehl. Die Bleche waren krumm und schief… . Daher habe ich mir eine Lötlehre aus Alublech gefertigt. Die Breite der Laubsägeschnitte entspricht ungefähr der Blechstärke von 0,5mm, so daß ich die jeweils drei Bleche einklemmen konnte und dann die komplette Einheit mit meiner Pinzette fixieren konnte. (Mein Original Ziegelstein vom Anhalter Bahnhof in Berlin, den ich 1990 auf dem Trümmergelände gefunden habe, war hier als Pinzettenauflager auch mal hilfreich…)
3) Da ich die Lötarbeiten am Tender möglichst abschließen möchte, habe ich noch die Haltewinkel für die Ausgleichshebel angefertigt.
Ich denke hier sprechen die Bilder für sich.
4) Am Schluß noch mal ein Link zu einer Bildergalerie meines Modells:
Galerie auf flickr.com
In nächster Zeit stehen dann die recht komplizierten Achslager an und die Lok-Tenderkupplung.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie man eine Kurzkupplung realisieren kann (2,32mRadius) ?
Gruß aus Hamburg
Henning