Hallo - wir sind uns im Klaren, dass die Spur 1 von der Größe her faszinierend ist.
Insofern bietet Spur Null da im Durchschnitt weniger.
Wenn man ein Regelspur-Fan ist und auf detaillierte Modelle Wert legt, kommt man an Spur 1 nicht vorbei. Wenngleich z. B. LENZ in Null (Regelspur!) durchaus
exakt detaillierte Großserienprodukte liefert - zu attraktiven Preisen.
Ganz anders aber sieht es aus, wenn man Spezielles möchte.
Ich nenne eines meiner anderen Sammelgebiete, und zwar ist das Spur 0m (= Meterspur) nach Vorbild der Rhätischen Bahn (Abk.: RhB) in Graubünden/CH. Diese Meterspurbahn ist - anders als häufig fälschlicherweise angenommen - keinesfalls wegen ihrer Schmalspurgleise eine "Nebenbahn", nein, sie ist eine Vollbahn/Hauptbahn des Kantons Graubünden, die lediglich deshalb auf Meterspur fährt, weil dies im Gebirge Platz sparend ist.
Als Fan dieses Vorbilds ist man entweder auf die "Mini-Nenngrößen" H0m (1:87) oder gar Nm (1:160) angewiesen oder man steigt gleich ein in 1:45 = 0m (Fine Scale).
Denn Modelle der RhB in 1m gibt es (leider!!) nicht - und wird es auch nicht geben.
Das heißt, schon themenabhängig ist man auf den Maßstab 1:45 (Gleis in Fine Scale 22,2 mm) angewiesen, weil Hersteller der Nenngröße 1 das nicht bieten.
Nun ist dieses "Angewiesensein" auf 1:45 absolut nicht als Mangelzustand anzusehen (auch nicht im Vergleich zu 1:32), denn für diese spezielle Vorbildwahl bietet vornehmlich der Schweizer Kleinserienmarkt exzellente Modelle höchster Fine-Scale-Präzision in Messing (das ist nicht die ehemalige Plastik-UTZ-/FAMA- oder Roco-0m-Bahn!). Es sind im Wesentlichen drei Hersteller, nämlich Model Rail aus Liechtenstein und Ferro Suisse (CH) sowie ABG (CH), die diese 0m-Modelle liefern.
Dabei entsprechen diese Modelle höchsten Ansprüchen, die im Spur-1-Bereich vergleichbar in etwa von Zimmermann-Trains verwirklicht werden. Die Preise sind entsprechend ...vor allem nachdem der Euro eine Talfahrt hinter sich hat. Loks durchweg um 5.000 €, Waggons von 1.000 € (z. B. zweiachsiger Güterwaggon) bis 3.000 € das Stück.
Für mich sehr angenehm ist, dass in der Sparte "RhB-Fine-Scale" durchweg alle Modelle (auch die Loks) ab Hersteller profihaft verwittert angeboten werden (es gibt drei Grade; Loks meistens Stufe 1 = gering patiniert). Das wäre m. E. auch für Spur 1 zu überlegen, wobei die Betonung auf "profihaft" verwittert liegen muss.
Ich zeige nur ein paar Beispiele aus meiner 0m-Sammlung (Modelle von Model Rail/LI):
Hier ein Kiestransportwaggon der RhB (verwittert Stufe 3 ab Hersteller Model Rail); die Waggons sind alle gefedert, es fehlen selbst kleinste Teile nicht; komplette Bremsanlage; alles aus Messingguss bzw. Messingätzteilen in Handarbeit hergestellt, kein Plastik; die Modelle werden entweder mit Originalkupplung und Mittelpuffer oder mit Kadee-Kupplung gefahren (Preis in €: rd. 1.100,00).
Hier Details eines Hochbordwaggons der RhB (verwittert Stufe 3, mit Hozladung):
Speichenräder:
Als Lok-Beispiel: die RhB-Ge 4/4 I in 1:45 von Model Rail
Angetrieben von vier Motoren, Zimo-Decoder; nachgebildete Führerstandseinrichtung usw.; komplett aus Messing:
Ich möchte durch diesen Beitrag einfach nur belegen, dass im Spur-Null-Bereich a u c h bestimmte Modelle keinen Vergleich mit hochwertigen 1-Modellen zu scheuen brauchen.
Fazit:
Wer z. B. die RhB (auch....) als Thema möchte, der kommt eigentlich an 0m gar nicht vorbei.
Dabei gilt: Weniger ist mehr!
Viele Grüße!
Konny
Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).