Hallo Spur 1-Fahrer oder Selbstbauer,
jetzt möchte ich mich hier aber doch einmal zu Wort melden, es sind von den vielen Vorrednern verschiedene Ansichten vorgestellt worden.
Modelleisenbahn als wertsteigernes Objekt anzuschaffen, erscheint mir doch verwegen.
Ich hatte in einem früheren Bericht schon einmal geschrieben, daß das nur schiefgehen kann, der Wertverlust ist immens.
Dies habe ich im Bereich Märklin Spur HO (alte Sachen aus den vierzigern bis in die sechziger Jahre) selbst erleben müssen .
Für den jetzt beginnenden Sammler alter Modelleisenbahn ist der Einstieg natürlich deutlich günstiger als noch vor fünf bis zehn Jahren.
Auch aus diesen Gründen meine ich, daß auch Spur 1- Loks und Wagen keine großartige Wertsteigerung erfahren werden, auch wenn der eine oder andere sich dies wünscht.
Ich halte es deshalb so, daß ich mir die Loks und Wagen nach langer und intensiver Überlegung anschaffe, hierzu gehört natürlich auch das Einverständnis der Finanzministerin .
Und einen weit verbreiteten Fahler werde ich auch nicht mehr machen, nämlich "alles haben wollen". Das läßt der vorhandene Platz nicht mehr zu.
Und zum Selbstbau noch folgendes:
Ich hatte im Sonderheft zwei 012 Express den Baubericht vom einständigen Lokschuppen von Patrick Dalemans gelesen.
Dieser ausführliche Bericht hat mich dazu bewogen, einen ähnlichen Lokschuppen nachzubauen, der sich dann auch auf einer Grundplatte an meine Eisenbahntische (keine Module oder Segmente) andocken läßt.
.
Der Lokschuppen wird durch zugekaufte Teile, wie Fenster, Tore und Dachplatten sicher teurer werden, als im vorgestellten Bericht, aber ich denke dies läßt sich allemal vertreten, zumal der Spaß beim Selbstbau nicht zu verachten ist.
Hallo Henning, bau doch Dein tolles Stellwerk weiter und berichte darüber.
Eventuell kannst Du ja mal ein paar Maße und Materialien beschreiben.
Soweit aus dem sommerlichen Hamburg.
Es grüßt
Peter
der
Nordhamburger