+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

US-Regelspur in 1:32 von MTH

#1 von Scio , 12.02.2021 21:20

Hallo -
wie bekannt, so tummele ich mich seit rd. 30 Jahren in verschiedenen Modellbahnbereichen. Kaufte (und kaufe) nicht selten was auf Vorrat, um es irgendwann erst zu nutzen.

Vor zehn Jahren bereits hatte ich mir von Märklin (Spur 1) und von MTH aus der Gauge-One-Produktion ein paar Modelle in 1:32 gekauft, diese aber u. a. wegen anderer Interessen wieder verkauft.



Auch waren die MTH-1-Modelle damals noch mit „Pizzaschneidern“ versehen, die nur auf 45-mm-LGB-Schienen problemlos liefen, aber nicht auf meinen Märklin-Spur-1-(45mm)-Schienen. Das hat sich inzwischen zum Glück bei den MTH-Modellen zum Positiven geändert.

Zudem sammelte ich im Laufe der Jahre stets auch zum Thema US passende 1/34-Modelle von First Gear und 1/32-Modelle von Andrea-Miniatures.







Da ich sowieso schone jahrelang noch eine kleine Spur-1-Modellbahn-Sammlung pflege, und zwar europäische KM1-Modelle der Deutschen Reichsbahn (DRB – Epoche 2) und auch meinen 1:32-US-Spleen nicht gänzlich ausradierte, orderte ich mir kurzerhand nun zwei F7 (F9)-A-Units in 1:32 bei MTH (Produktlinie „One Gauge“).


Diese 1-Modelle sind 2015 von MTH herausgebracht worden, aber aktuell so gut wie nie irgendwo gebraucht zu bekommen und nur vereinzelt noch neu bei Händlern vorrätig. Das sind durchweg recht kleine 1-Serien bei MTH. Es gab 2015 vier Lackierungsvarianten für die F7. Ich konnte als AA-Units vor vier Wochen nur die Variante „Norfolk Southern“ noch (neu) bekommen. Leider schließt MTH in USA jetzt die Herstellung aller Modelle.



Eigentlich ist diese NS-Ausführung – wenn man sich sehr genau an das Vorbild anlehnt – auch im Modell nur für Personenzüge nach 1980 geeignet. Siehe dazu unten den Text über die Geschichte der Vorbild-Maschinen # 4270 und # 4271, die erst ab 1980 bei NS liefen.

Ich schließe deshalb gar nicht aus, dass ich die Modelle irgendwann umlackiere/umbeschrifte, denn es sollen Güterwagen der Steam-Era angehängt werden.

Feine, schwere Modelle (knapp vier Kg) je Unit) mit DCC und Sound. Diese MTH-1-Modelle der neueren Generation laufen auf Märklin-Spur-1-Schienen (45 mm).





Zum Vorbild nachfolgend ein paar interessante historische Details:

QUELLE: Trains Magazine 22.1.2019
Text von mir ins Deutsche übersetzt!




Norfolk Southern kaufte die Einheiten 2006 von Kansas City Southern für den Einsatz in Geschäftszügen. KCS selbst erwarb die Einheiten zuvor im Jahr 2005, als die Gesellschaft die Lokomotiven und Fahrzeuge des Spezialzugbetreibers Rail Cruise America mit Sitz in St. Louis (Union Station) kaufte. Während KCS die acht Personenwagen von Rail Cruise America behielt, die es lt. Vertrag erhalten hatte, wurden die F-Units vor ihrem Verkauf an NS nie in Dienst gestellt.

Die vier NS-Einheiten, zwei F9A und zwei F7B, haben unterschiedliche Geschichten:

Die NS-Nummer 4270 lautete vorher auf Rail Cruise America (RPCX) F9PH 1010. Sie wurde ursprünglich für Baltimore & Ohio als B & O F7A 937 gebaut und später in B & O 4580 umnummeriert. 1975 verkauft an Morrison-Knudsen. Diese Unit war eine von sechs B & O F7 Einheiten, die von von MK in F9PHs im Jahre 1980 für das Maryland Department of Transportation umgebaut wurden. Für die Gesellschaft MDOT wurde die Unit in 7181 nummeriert und im Nahverkehrszugverkehr auf früheren B & O-Linien von Washington-DC nach Baltimore und Martinsburg (West Virginia) eingesetzt.
Nach Gründung des Maryland Rail Commuter Service (MARC) nummerierte man die Einheit in MARC 81 um. Als MARC seine Kabinenteile aus dem Verkehr zog, wurde die Lokomotive von Rail Cruise America (versehen später mit der Nummer 101) erworben.

Die NS 4271 war die RCPX F9PH 1020. Sie folgte einer ähnlichen Route wie die NS 4270. Sie wurde als B & O F7A 947, später 4590, 4557, MDOT 7185, MARC 85 und RPCX 102 genutzt.

Die beiden F7B-Einheiten der NS hatte ursprünglich Chicago Great Western (CGW) geordert. Die NS 4275 war RPCX 2010 - im Oktober 1950 als CGW 113D gebaut. CGW fusionierte 1968 mit Chicago & North Western und trug die gleiche Nummer als Unit der C & NW bis September 1971, als sie in Chicago & North Western 317 umnummeriert wurde. 1985 wurde sie Unit der Geschäftszugflotte von Chicago & North Western und erhielt die Nummer C & NW 410. Als Union Pacific 1995 C & NW erwarb, verkaufte die Gesellschaft anschließend die F-Einheiten von North Western - und die Lokomotive ging 1998 an Rail Cruise America - wurde RPCX 201 (NS 4276). Die RPCX F7B 2020 wurde im Dezember 1950 als CGW 114B gebaut, im August 1971 in C & NW 318 umnummeriert, 1985 in C & NW 411 und 1998 in RPCX 202.

NS hat bis in die 1980er Jahre vier frühere RP7 der Southern Railway für Exkursionen und Sonderfahrten mit Bürowagen vorgehalten. Alle wurden aufbewahrt, zwei beim Abendessen-Zugbetrieb von RJ Corman in Bardstown, Kentucky, und zwei bei der Stone Mountain Scenic Railroad in Georgia. Eine Nr. 6133 spendete man dem N.C. Transportation Museum in Spencer. Sie ist noch in Betrieb und behält ihr historisches Erscheinungsbild aus den 1950er Jahren bei.
TEXT-ZITAT-ENDE


Aktuell erwarb ich eine extrem rare F7 in 1:32 "Ontario Northland" (Northlander),
die aus USA (vom hervorragenden Händler "Trainworld") gestern eintraf.


Vorbild F7 "Ontario Northland" (Fotograf unbekannt).




Werde über diese MTH-Spur-1-Modelle später noch weiter berichten.



Meine F7 der NS in "freier Wildbahn" - sehr realitische Modelle mit Original-Sound:





MTH-Katalog 2015 mit Details:
https://mthtrains.com/sites/default/file...10-15_lores.pdf


Slàn leat!
Scio

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010


RE: US-Regelspur in 1:32 von MTH

#2 von Eisenbaer , 16.02.2021 16:26

Hallo Konny

Danke für diesen schönen Bericht. Die F7 ist für mich ja die amerikanische Diesellokomotive schlechthin
Die Bilder gefallen mir sehr gut.


Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum.xobor.de
Hans-Ulrich

Eisenbaer  
Eisenbaer
Admin
Beiträge: 312
Registriert am: 08.09.2010


   

MÄRKLIN Spur 1 - MAXI-US-Lok wird "ansehnlich"!
NEUHEIT der Fa. Franz Stöger: Spur-1-BR 52 ("Österreich-Modelle") - AKTUELL: Preise ab 2.990 €

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz