+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

NEUHEIT der Fa. Franz Stöger: Spur-1-BR 52 ("Österreich-Modelle") - AKTUELL: Preise ab 2.990 €

#1 von Klaus Gottstein , 25.03.2011 23:22

Hallo,

es gibt eine weitere Vorankündigung mit Varianten DR und DB, ich habe es bisher hier noch nicht gelesen.

Hier der Link

http://spur-1.at/lok/


Mit freundlichen Grüßen

Klaus


Klaus Gottstein  
Klaus Gottstein
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert am: 09.09.2010

zuletzt bearbeitet 28.08.2011 | Top

RE: VORANKÜNDIGUNG: Dampflok BR 52 ("Österreich-Modelle")

#2 von k4t30 , 29.03.2011 21:21

Hallo Modellbahnfreunde,

den gewählten Loknummern nach muß es die weit verbreitete Variante mit Blechrahmen sein.
Also durchaus auch sinnvoll für Sammler, die das Kiss Spur 1 Modell mit Barrenrahmen schon bei sich zu hause stehen haben.
Die Kriegsloks mit Barrenrahmen wurden 1943 aus Restbeständen der 50er Produktion hergestellt.
Man erkennt die Blechrahmenloks recht leicht an dem höheren Rahmen und der Abfederung der Vorlaufachse, die in der Regel von oben sichtbar ist.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Henning

 
k4t30
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert am: 12.03.2011


RE: VORANKÜNDIGUNG: Dampflok BR 52 ("Österreich-Modelle")

#3 von Scio , 31.03.2011 11:01

Hallo -
wie ich soeben sehe, ist die Vorankündigung von der Website genommen worden.
Evtl. wird sich da etwas Neues ergeben. Glaube nicht, dass das Modell verschwindet.
Unklar war, wer denn der Produzent dieses Modells sein würde bzw. unter welcher Regie dieses Modell aufgelegt werden sollte.
"Parolen" dazu lauteten: Evtl. KM1 oder Wunder .....oder Franz Stöger selbst .... .....

Schaun wir mal ....

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 31.03.2011 | Top

RE: VORANKÜNDIGUNG: Dampflok BR 52 ("Österreich-Modelle")

#4 von Scio , 31.03.2011 22:10

Hallo -
die Vorankündigung besteht weiterhin.
Der Text zur Beschreibung des Modells wurde offenbar auf der Website jetzt geändert.
Gerätselt werden kann weiter, wer denn das Modell baut, genauer gesagt: wer "Regie" führt.
KM1 dürfte das m. E. nicht sein.

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010


RE: VORANKÜNDIGUNG: Dampflok BR 52 ("Österreich-Modelle")

#5 von W. Schönberger , 03.04.2011 22:05

Besten Gruß,

Ja, aus Lauingen kommt diese 52 wohl sicher nicht. Gehe auch davon aus, daß sie in Eigenregie vom Heraus-
geber der Ankündigung aufgelegt wird; u.U. mit wessen Hilfe auch immer.....? ? ?

Ist doch auch ok.

Schließe mich jedoch einer an anderer Stelle geäußerten Meinung an, daß eine BR 42 zumindest eine nicht unattraktivere
Wahl gewesen wäre - für ÖBB und DB Freunde, da ja die BR 52 schon auf dem Markt war. Zugegebener Maßen nicht als
ÖBB-Version und mit Kab-Wannentender, aber auch die 42er hatte ja einen solchen bei der ÖBB.

Ganz persönliche Anmerkung:
Gerade die BR 42 hat mich als kleiner Junge immer begeistert, wenn ich sie im alten, damals querformatigen Trix-Katalog
sah, sie aber nie bekam, da sie ja auch auf meiner Wechselstrom Anlage nicht gelaufen wäre. Aber das nur nebenbei.


von Spur-1er zu Spur-1ern, W. Schönberger

W. Schönberger  
W. Schönberger
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2010


RE: VORANKÜNDIGUNG: Dampflok BR 52 ("Österreich-Modelle")

#6 von Scio , 28.07.2011 19:37

Hallo -
"totgesagte" Modellankündigungen kommen wieder auf die Website:

DIE 52er!

siehe hier:

http://spur-1.at/lok/?p=2698

Vorbestellpreis: aktuell noch nicht bekannt.


Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

VORBESTELLPREISE: Dampflok BR 52 ("Österreich-Modelle")

#7 von Scio , 28.08.2011 20:57

Hallo -
sah heute auf der Website der Firma Stöger die VORBESTELLPREISE,
ab 2.990,00 € geht`s los:

http://spur-1.at/lok/?p=2698

Neu ist - neben NEM und Finescale - nun als dritte Kategorie "PUR-Highline".

Frage mich nur, wer baut diese Modelle bzw. führt Regie?
KM1 dürfte es nicht sein und WUNDER auch nicht ..

Ein schickes Vorbildfoto von Herbert Ortner, Wien, zeigt die ÖBB 52.1198 auf der Selzthaler Drehscheibe:


COPYRIGHT by Herbert Ortner; Abdruckgenehmigung liegt gem. CC-BY-SA-3.0 vor - GNU Free Documentation License.


Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 28.08.2011 | Top

RE: VORBESTELLPREISE: Dampflok BR 52 ("Österreich-Modelle")

#8 von k4t30 , 01.09.2012 21:38

Hallo Modellbahnfreunde,

auf der Seite von Spur-1.-at sind jetzt drei Fotos vom ersten Handmuster der Baureihe 52 in der Version als Kohlenstaublok der Deutschen Reichsbahn zu sehen:
spur-1.at (ziemlich weit unten)

Ich meine die Lok ist so gut gelungen, vermutlich wird das eine oder andere noch geändert, wie z.B. der bei dieser Lok - zumindest im aktuellen Zustand - nicht vorhandene vordere Ausschnitt in der Rauchkammerstütze.
Vergleichsfoto der nicht mehr betriebsfähigen Kohlenstaublok siehe z.B. hier:
drehscheibe-foren.de

Ein weiteres Foto einer anderen Kriegslok mit Kabinentender der ÖBB von meinem Vater aus den 70er Jahren, Nummer leider unbekannt:


Gruß aus Hamburg

Henning


 
k4t30
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 01.09.2012 | Top

Dampflokmodelle BR 52 und 52.80 von Spur 1.at und MBW

#9 von k4t30 , 05.10.2020 13:15

Hallo Eisenbahnfreunde,

nachdem es längere Zeit recht ruhig um das Modell war, scheint wieder Bewegung in das Projekt gekommen zu sein.
Spur 1 at Baureihe 52
(Das Foto von dem Handmuster hat noch einige gravierende Fehler, die bei der neueren 3D-Zeichnung aber offensichtlich korrigiert sind,
wie z.B. die Pumpe auf der falschen Seite)
Daß es bei dem Projekt weiter geht, mag auch an dem Mitbewerber MBW liegen, der ebenfalls Modelle der Baureihe 52
mit verschiedenen Rahmen- und Tendervarianten (vierachsiger Kondens- Steifrahmen und Wannentender) angekündigt hat.
MBW Baureihe 52
MBW Forum zur Baureihe 52

Beide Hersteller bieten jetzt auch Modelle der ab 1960 bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR rekonstruierten Baureihe 52.80 an:

Spur 1 at Baureihe 52.80
Die Varianten der 52.80 vom MBW sollen noch folgen.

Die 52.80 erhielten damals im Wesentlichen einen Neubaukessel, sowie eine neue Führerhausstirnwand.
Sie besaßen ausschließlich Blechrahmen und waren meist mit Wannentendern gekuppelt.
Anbei ein paar Vorbildaufnahmen von (willkürlich) ausgewählten Loks der Baureihe.



52 6666 und 52 8173 der Dampflokfreunde Berlin in Schöneweide

Deutlich sieht man die unterschiedlichen Kessel.




52 8038 der Dampfeisenbahn Weserbergland in Osnabrück





52 8029 in Benndorf (ehem. "Hei Na Ganzlin", wartet seit Ewigkeiten auf Ausbesserung)





52 8079-7 der Wedler-Franz-Logistik ehem. Dampf-Plus in Johanngeorgenstadt




Am Inhalt der oben verlinkten Herstellerseiten habe ich nicht mitgewirkt und bin dafür auch nicht verantwortlich.


Viele Grüße aus Hamburg

Henning



Link zur Spur 1-Bildergruppe auf Flickr


 
k4t30
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.10.2020 | Top

RE: Dampflokmodelle BR 52 und 52.80 von Spur 1.at und MBW

#10 von Eisenbaer , 05.10.2020 20:43

Hallo Henning,

Danke für die Informationen und die schönen Bilder!


Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum.xobor.de
Hans-Ulrich

Eisenbaer  
Eisenbaer
Admin
Beiträge: 312
Registriert am: 08.09.2010


   

US-Regelspur in 1:32 von MTH
Baureihe 03, KM 1

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz