+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

ANLEITUNG: Fotos hier einstellen durch externen Upload

#1 von Dr. A. v. Stein ( gelöscht ) , 09.09.2010 09:26

Wie bekomme ich Fotos/Scans über einen sog. externen Upload hier in einen Forenbeitrag?


Fotos extern speichern und „verlinken“ geschieht über einen sog. Direkt-Upload.
Das hört sich für den PC-Amateur schon „komisch“ an. Was aber ist damit gemeint?

Das bedeutet nichts anderes, als dass man Fotodateien (z. B. im normalen Datei-Format JPEG), die man auf seinem eigenen heimischen PC gespeichert hat (oft in themenbezogenen Ordnern) auf einer kostenlosen website im Internet „parkt“. Das heißt, man nutzt dort kostenlos Speicherplatz, von dem dann das eigene Foto mit seiner „Parkplatz“-Adresse (das ist der „Link-Text“) aufgefunden bzw. in einen Forenbeitrag reinkopiert werden kann. Durch das textliche Reinkopieren des LInktextes in den Beitrag findet sozusagen das Forum das Foto auf dem „Parkplatz“ wieder und zeigt es dem Leser im Forum abgedruckt an.

Hört sich kompliziert an, ist aber extrem einfach – wenn man es einmal geschafft hat.

Hier ein Foto-„Parkplatz“,
den man kostenlos nutzen kann:

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

Wie sollte man also vorgehen?

Zunächst empfiehlt es sich als Vorbereitung (bevor man überhaupt auf die directupload-Seite geht) das jeweilige Foto (genauer: die Fotodatei) im eigenen PC zu verkleinern, damit es so ungefähr 450 bis 600 Pixel breit wird. Dies hat den Vorteil, dass der Bildschirm im Forum nicht zu breit genutzt wird. Dazu gibt es als Software sog. Fotobearbeitungsprogramme.

Wie man eine Fotodatei verkleinert, das hängt davon ab, welche Bildbearbeitungs-Programme man zur Verfügung hat. Oft wird das „Paint-Programm“ benutzt, falls es auf dem eigenen PC installiert ist (z. B. auf ALDI-PC`s vorhanden).

Das jeweilige Bearbeitungsprogramm erreicht man z. B., indem in seinem PC mit der rechten Maustaste auf das ausgesuchte Foto/die Bilddatei klickt und in dem daraufhin erscheinenden Menue auf dem Bildschirm einfach „Paint“ anklickt.

Danach geht man, wenn in „Paint“ das Foto erscheint, oben auf „Bild“ und klickt „Bearbeiten-Vergrößern“ an. Jetzt kann man Prozentzahlen auswählen. Es steht dort jeweils für „horizontal“ und „vertikal“ bereits 100 %. Diesen Wert löscht man und gibt versuchsweise (jeweils) 25 % ein.

Das so verkleinerte Foto speichert man dann ab (ein entsprechendes Menue fragt „Speichern?“);

z. B. ist dieses Foto hier durch „Paint“ auf 521 x 458 Pixel verkleinert worden:



Nun ruft man die o. a. website (das ist der "Parkplatz") zum Upload auf.

Zunächst klickt man auf das Kreuz, um die störende Werbung auszuschalten,
siehe hier im blau gekennzeichneten Viereck:



Man scrollt auf der website runter und klickt (unter „Datei auswählen“) auf „Durchsuchen“, worauf man dann den eigenen PC nach Fotos durchsucht und die ausgewählte Datei anklickt. Anschließend wird auf „Upload starten“ geklickt.

Siehe hier die beiden in blau gekennzeichneten Felder:



Nun verarbeitet das kostenlose Spiecherprogramm das Foto so, dass es durch einen Link (ein Spezialtext) später im Forenbeitrag gefunden werden kann.

Nach kurzer Zeit erscheint der Hinweis „Dein Bild wurde erfolgreich runtergeladen“.
Als Beispiel hatte ich hier ein Vitrinenbild genommen:




Dann erscheint eine Liste mit Verlinkungstexten (das sind die „Parkplatz-Adrssen für das Foto!). Den 4. Text anklicken, d. h. man muss den kompletten Linktext markieren (linke Maustaste benutzen und über den Text ziehen) und sodann durch Anklicken von „Bearbeiten“ im oberen Feld des eigenen PC`s in den eigenen PC-Zwischenspeicher „kopieren“.

Hier ist dieser zu kopierende Linktext in blau als Beispiel umrahmt:



Den kann man nun direkt in einen Forenbeitrag reinkopieren oder aber z. B. in ein WORD-Doc, wenn man beispielsweise etwas außerhalb des Forums vorbereiten möchte. Später kann man dann dieses WORD-Doc einfach in einen Forenbeitrag reinkopieren

Das Reinkopieren (egal ob in den Forenbeitrag oder in ein WORD-Doc) geschieht durch das übliche Anklicken des Befehls „Einfügen“ im oberen Feld des eigenen PC`s .

Nun sieht man den Spezial-Link-Text im eigenen Textbeitrag.

Zur Sicherheit klickt man nun im Foren-Menue „Vorschau“ an und kann dadurch kontrollieren, ob das Foto nun wirklich richtig „verlinkt“ wurde. Wenn kein Foto erscheint, dann die ganze Prozedur wiederholen, denn irgendwo wird etwas falsch gelaufen sein.

Ist alles richtig, dann „absenden“ anklicken.

Nach mehrmaligem Versuch sollte es funktionieren.

WICHTIG: Nur nicht verzagen, es liest sich hier komplizierter, als es tatsächlich ist!!
Jeder braucht so seine Erfahrungszeit, also, Versuch macht klug!

Durch die „EDIT-Funktion“ (= ändern eigener Beiträge) kann man im Forum seine eigenen Beiträge auch noch löschen, ergänzen usw.

Viel Erfolg!
Al

Dr. A. v. Stein

RE: ANLEITUNG: Fotos hier einstellen durch externen Upload

#2 von Scio , 24.03.2012 10:43

Hallo,
es gibt einen neuen Upload-Anbieter, da geht`s sehr einfach (man muss die Fotos nicht mehr vorher verkleinern):

LINK:
www.bilder-hochladen.net

WICHTIG:
Man muss dort in dem Menue seine eigene E-Mail-Adresse angeben, dann bekommt man den Text (= Fotoadresse/"Foto-Parkplatz") zugeschickt, den man in den Beitrag im Forum reinkopieren muss!


Viele Grüße!
Scio

P.S.:
Die Fotos im vorhergehenden Beitrag sind verschwunden - das hängt vermutlich irgendwie zusammen mit dem seinerzeitigen
Verschwinden des alten Forums ... der Beitrag wurde m. W. von dort hier reinkopiert.
Aber der neue Upload-Service ist durchaus attraktiv.


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.815
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 24.03.2012 | Top

RE: ANLEITUNG: Fotos hier einstellen durch externen Upload

#3 von Falko , 24.07.2012 10:55

Heja, falls das hier so ne art Linksammlung werden will/soll, kann ich auch noch was beisteuern:

http://imageshack.us/

Das ist ebenfalls ein externer, kostenloser Anbieter, den ich bisher genutzt habe.

Gruß
Falko


"Chaaaaaarge!!!"

 
Falko
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert am: 12.07.2012


   

Happy Birthday Bernhard Uhlemann
Mal was Alltägliches (Navi)

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen