#5 von
Scio
, 25.10.2012 19:55
Lieber Bernhard - ich lese, dass ein Urgestein der Modellbahn - wie Du - nicht "kaputt zu kriegen ist".
Gut so!
Deine "Göschenen"-Schweiz-Ambition teile ich voll und ganz.
Die Z-Geschichte, na ja, das ist Knibbologie hoch Drei, eine Herausforderung, die ich selbst nie bestehen würde.
In Bauma bei Zürich gab`s jetzt anlässlich der Ausstellung "Plattform der Kleinserie" eine Anlage in Zm, also Meterspur, nach Vorbild Rhätische Bahn (= mein Kernthema, aber in 0m/1:45).
Das alles ist in 1:220 (!!!!!) niedlich anzusehen, aber für mich irgendwie zu winzig. Man sieht am Modell eigentlich nicht mehr allzu viel. Wenn man von der 1 oder auch 0 kommt, dann ist Z schon ein Quantensprung, fast eine lupenerfordernde Quasi-Atomisierung der Modelle.
Wohl dem, der gute Augen und sensible Finger hat .... man sagt den Z-Modellen nach, dass sie fast lungengängig seien - aufpassen beim Einatmen .
Viel Spaß - Konny.
Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).