+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Spur 1 Radsätze?

#1 von Niklas Bohn , 03.04.2016 19:15

Hallo mein Name ist Niklas Bohn.
Zusammen mit zwei anderen Leuten haben wir Original Produktionsgegenstände der Fernsehserie Thomas and Friends von 1984 von Verschiedenen PropStores aufgekauft und machen überall in England eine Wanderausstellung auf der wir diese dann der Öffentlichkeit präsentieren. Da Original Lokomotiven nicht an PropStores gelangen konnten bauen wir unsere eigenen Replikate.
Leider finden wir nicht die passenden Radsätze dazu. Kann uns vielleicht jemand helfen?
Für die Serie wurden 1984 Chassis von Märklin genutzt.

Vielen Dank

Niklas :)

Niklas Bohn  
Niklas Bohn
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert am: 03.04.2016


RE: Spur 1 Radsätze?

#2 von Eisenbaer , 03.04.2016 20:29

Hallo Niklas,
herzlich Willkommen hier im Forum. Die Räder aus Deiner Abbildung erinnern an die Achsen A und B der BR 80 von Märklin.
Da müßte man Maße haben um das zu überprüfen. Das ist ja die Einsteogerlok der Märklin Spur 1 und die ist immer noch aktuell.
Somit sollten doch diese Achsen über Märklin als Ersatzteil zu beziehen sein.

Beste Grüße


Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum.xobor.de
Hans-Ulrich

Eisenbaer  
Eisenbaer
Admin
Beiträge: 312
Registriert am: 08.09.2010


RE: Spur 1 Radsätze?

#3 von Niklas Bohn , 03.04.2016 21:32

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Wir wissen das die grüne Lokomotive untern die Radsätze der BR 80 hatte.
Die Räder der blauen also "Thomas" müssten einen Durchmesser zwischen 40mm-45mm haben.

Viele Grüße

Niklas :)



Link zum Bild: http://vignette3.wikia.nocookie.net/ttte/images/6/6b/Thomas'ModelSpecification.PNG/revision/latest?cb=20151220042359

Link zum Bild: http://vignette3.wikia.nocookie.net/ttte/images/6/6b/Thomas'ModelSpecification.PNG/revision/latest?cb=20151220042359


Niklas Bohn  
Niklas Bohn
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert am: 03.04.2016

zuletzt bearbeitet 03.04.2016 | Top

RE: Spur 1 Radsätze?

#4 von Niklas Bohn , 03.04.2016 21:43

Hier nochmal die Links, ausversehen die Falschen verwendet:

http://vignette2.wikia.nocookie.net/ttte/images/8/80/Percy'sModelSpecification.PNG/revision/latest?cb=20151220043532

http://vignette3.wikia.nocookie.net/ttte/images/6/6b/Thomas'ModelSpecification.PNG/revision/latest?cb=20151220042359


Liebe Grüße
Niklas

Niklas Bohn  
Niklas Bohn
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert am: 03.04.2016


RE: Spur 1 Radsätze?

#5 von Eisenbaer , 03.04.2016 22:21

Hallo Niklas,

Die Räder der BR 80 haben an der Lauffläche einen Durchmesser von 33,5 und außen am Spurkranz von 38 mm.

Welchen Durchmesser Du für Deinen Thomas brauchst kann ich den Zeichnungen nicht entnehmen.

Es gibt ja noch weitere Spur1 Loks mit Speichenrädern von Märklin.

Beste Grüße


Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum.xobor.de
Hans-Ulrich

Eisenbaer  
Eisenbaer
Admin
Beiträge: 312
Registriert am: 08.09.2010


RE: Spur 1 Radsätze?

#6 von Niklas Bohn , 03.04.2016 23:19

Hallo Hans-Ulrich,

ich habe mich nochmal umgeschaut und denke das die Radsätze der BR 55 genutzt worden sind.
Wüsstest du wo ich die vielleicht einzeln kaufen kann?
Märklin bietet keine mehr als Ersatzteile an und ich würde mir gerne sparen eine ganze BR 55 zu kaufen.

Liebe Grüße

Niklas :)

Niklas Bohn  
Niklas Bohn
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert am: 03.04.2016


RE: Spur 1 Radsätze?

#7 von Eisenbaer , 05.04.2016 00:05

Hallo Niklas,

der Tommy hat doch kein echtes Vorbild. Da ist die genaue Radgröße doch nicht kritisch. Vielleicht kann man da auch mit Rädern einer aktuellen Dampflok von Märklin weiterkommen, von der noch Achsen lieferbar sind.
Wieviele Radsätze brauchst Du denn, bzw. wieviele Tommys wollt Ihr denn bauen. Die Echtdampf Vorbilder des Tommy, die ich mit meinen Enkeln gelegentlich im Youtube anschaue haben ja auch die unterschiedlichsten Räder.
Beste Grüße


Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum.xobor.de
Hans-Ulrich

Eisenbaer  
Eisenbaer
Admin
Beiträge: 312
Registriert am: 08.09.2010


   

Firma KFM
Schienenreinigung

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz