+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Schienenreinigung

#1 von macharry , 15.01.2016 19:13

Hallo zusammen,

als Neuling im Forum bitte ich erst einmal um Entschuldigung, falls das Thema (trotz Suche) schon einmal durchgekaut wurde.
Ich möchte einen Schienensaugwagen bauen. Grundlage ist der ehemalige "Museumswagen 1993" von Märklin (Niederbordwagen). Basis für den Staubsauger bildet ein alter Autostaubsauger, dessen Kopf wunderbar ins Lichtraumprofil passt. Als Lüftermotor soll ein Papst-Lüfter herhalten, der über einen Lokdekoder angesprochen wird und somit in Drehzahl und Leistung geregelt werden könnte. Jetzt meine Frage: Mit welchem (äquivalenten) Gleichspannungsbereich kann ich rechnen? Steuerung mit Intellibox bei 18V AC Speisespannung. Als Decoder dachte ich an z. B. ESU-Lokdecoder.
Wenn ich hier elektrotechnisch weiter kommen sollte, werde ich auch ein Fotodokumentation vom Bau erstellen und hoch laden.
Erst einmal vielen Dank
Harald S.

macharry  
macharry
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert am: 15.01.2016


RE: Schienenreinigung

#2 von Eisenbaer , 16.01.2016 00:47

Hallo Harald,

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Zum Thema:

Interessante Fragestellung. Ich denke aber theoretische Werte bringen Dich kaum weiter. Das mußt Du einfach mal selber mit einer Dummy Last messen , was genau Dein Decoder an einem Schaltausgang an Spannung rausgibt.
Soviel Strom wie ein Rauchgenerator zieht ein Lüfter ja nicht, von daher könnte das schon reichen aber Lüfter sind induktive Lasten und geben auch beim Ausschalten einen deutlichen Rückstrom. Für diesen Fall würde ich auf jeden Fall mal eine Löschdiode vorsehen.

Ansonsten schönes Projekt!


Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum.xobor.de
Hans-Ulrich

Eisenbaer  
Eisenbaer
Admin
Beiträge: 312
Registriert am: 08.09.2010


   

Spur 1 Radsätze?
Hersteller von Ölfässern

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz