Hallo Zusammen!
Heute möchte ich mit meinem ersten Baubericht hier im Forum starten. Vor einer ganzen Weile habe ich mich im Internet auf die Suche nach Eisenbahnkränen für die Feldbahn gemacht. Ich war auf der Suche nach aufwendigen Fahrzeugen von denen sich ein Nachbau im Modell als interessant herausstellen würde. Neben dem Kran, den ich vor ein paar Wochen hier im Forum als fertiges Modell vorgestellt habe, entdeckte ich auch dieses interessante Fahrzeug.
Nach weiterer Recherche begann ich mit dem Nachbau. Pläne oder dergleichen konnte ich nicht finden, daher musste das Gefährt anhand der Bilder vermessen werden, was auch gut funktioniert hat. Das Modell besitzt keinen Antrieb, ist aber natürlich rollfähig und kann mit Hilfe einer Lokomotive auf einer Anlage eingesetzt werden. Spurweite ist 1f auf 16,5 mm Spurweite.
Als Material kommt fast ausschließlich Kunststoff zum Einsatz. Der Grundaufbau ist im vorderen Bereich eine Lore aus unserem Feldbahnprogramm und wurde mit einem neuen Aufbau versehen. Der hintere Bereich entspricht im Prinzip einem Flachwagen mit Holzbeplankung. Anschließend wurde im hinteren Teil der Kran und weiter Aufbauten erstellt. Die Holzbeplankung, hier besteht diese aus Resin, ist beidseitig durch Platten begrenzt. Unter dem Kran ist das Fahrwerk angebracht. Entgegen der vorderen Achsen mit 11,4 mm Durchmesser sind die hinteren Raddurchmesser mit 9 mm kleiner, das kommt den Bildern sehr nahe. Ob die Achsen jedoch so in der Position bleiben ist unklar, da die Radien zum problemlosen Durchfahren sehr groß sein müssten. Vielleicht wird das noch geändert und angepasst .....
Für die Bilder sind alle Elemente zusammengesetzt worden. So lassen sich die Proportionen sehr gut überprüfen. Für die Lackierung, und vor allem für die Patinierung, lässt sich jedoch das Modell wieder in Baugruppen zerlegen. Alle Hydraulikleitungen und Kabel sind noch nicht angebracht und kommen erst nach der Lackierung.
Sven