+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

PATINIEREN: Interessante Links zum Thema "Alterung"

#1 von Dr. A. v. Stein ( gelöscht ) , 03.10.2010 20:18

Interessante Links/Galerien zum Thema „Alterung/Patinieren/Weathering“

Hi,
interessante Links/Galerien, die sich speziell mit der Sparte „Alterung“ befassen und entsprechendes Bildmaterial zeigen, sind rar.

Ich finde z. B. folgende Links aus dem englischsprachigen Raum sehr hilfreich (teils sehr gute Qualität, manchmal auch nicht so prickelnde Beispiele - man muss sich da etwas durchklicken/-scrollen):

http://www.railwaymodels4u.co.uk/images_models/examples.htm

http://members.fotki.com/ChuckDoan/about/

Hinweis:
Der Aufbau der erstgenannten Website dauert etwas länger (weil es eine Galerie ist!).

Grüße!
Al

Dr. A. v. Stein

LINK zum Meister des Modellbahn-Patinierens: A. Henkenjohann

#2 von Scio , 14.03.2011 11:39

...
Hallo -
nach meinem Dafürhalten ist Axel Henkenjohann d e r Meister des Modellbahnpatinierens.
Die Galerie auf seiner Website ist m. E. ein Augenschmaus für jeden, der gealterte Modelle bzw. betriebsverschmutztes Rollmaterial bevorzugt.

LINK:
http://henkenjohann.spur-1.net/de/gueterwagen.php

Ich finde, er zeigt uns da eine wahre K u n s t, vorbildgerecht mit Farben/Pigmenten Modelle
wirklichkeitsgetreu zu colorieren.
Kunst kommt bekanntlich von k ö n n e n , was Talent und Erfahrung gleichermaßen voraussetzt.

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 15.04.2011 | Top

RE: LINK zu Marc Müller (Patinier-Auftragsarbeiten)

#3 von Dampfmanni , 14.03.2011 12:33

Moin,

hier ist noch jemand der seine Dienste zum patinieren anbietet, Preise sind unter „Anfrage Auftragsarbeit“ :

http://www.spurweite1.de/

Kann über die Qualität der Arbeiten keine Aussage treffen, da ich denjenigen nicht kenne.
Aber die Bilder denke ich sprechen für sich.

Wollte hiermit nur eine Zusatzinfo zum Vergleichen geben.

Axel und seine Arbeiten kenne ich persönlich durch ein Patinierungsseminar und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Dampfmanni


Dampfmanni  
Dampfmanni
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert am: 13.09.2010

zuletzt bearbeitet 15.04.2011 | Top

PATINIER-TIPP: Rost und abblätternde Farbe (LINK)

#4 von Scio , 15.04.2011 10:41

Hallo -
ich fand in einem US-amerikanischen Forum diese ROST-Methode:

1.
Grundlackierung wird mit Rostfarbe erledigt,
2.
dann Salz draufstreuen (das gibt dann die "Rostbeulen") und
3.
danach überlackieren.
4.
Sodann den Lack stellenweise abkratzen;

hier sieht man`s:

http://www.finescalerr.com/smf/index.php?topic=1007.0


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010


RE: PATINIER-TIPP: Rost und abblätternde Farbe (LINK)

#5 von Dampfmanni , 15.04.2011 19:33

Hallo Scio,

statt Salz kann man auch Haarspray verwenden, ergibt ein weniger "pickeliges" Ergebnis.

Gruß Dampfmanni

Dampfmanni  
Dampfmanni
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert am: 13.09.2010


RE: PATINIER-TIPP: Rost und abblätternde Farbe (LINK)

#6 von Scio , 15.04.2011 19:42

...

Sehr schön, Dampfmanni - werd`s beim nächsten Projekt, das ich "versaue", mal mit dem Haarspray meiner Frau ausprobieren . Bin auf den Effekt gespannt; auch mit Salz werde ich experimentieren.
............Die armen Modelle...........

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 15.04.2011 | Top

   

DRG-Transportwaggon mit Torpedos (Modelle aus dem Italeri-Bausatz "Biber")
Kranwagen Selbstbau

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen