+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

REZENSION: Lokporträt Baureihe 62

#1 von Dr. A. v. Stein ( gelöscht ) , 03.10.2010 20:14

Hi,
erhielt nun das brandneue "Bilder"-Buch
„Lokporträt Baureihe 62“ Eisenbahn-Bildarchiv – Band 41



Verlag:
EK-Verlag GmbH, Tel.: 0761-703100 (www.eisenbahn-kurier.de)

Herausgeber: Hansjürgen Wenzel
Bearbeitet von: Thomas Frister

ISBN: 978-3-88255-380-2

Die nur 15 Lokomotiven umfassende Tenderlok-Baureihe 62 zählt meines Erachtens zu den interessantesten Konstruktionen der DRG.
Anders als bei üblichen Tenderloks fehlen z. B. die üblichen großen (seitlichen) Wasserkästen. Auch die asymetrische Treibachsenanordnung ist augenfällig. Bei (schräger) Frontansicht kann man die 62 durchaus mit einer 01 (mit den ursprünglichen kleinen Wagner-Windleitblechen) verwechseln.

Das alles war Grund genug für den EK-Verlag, den vorliegenden 96seitigen Bildband herauszugeben. Dieser enthält rd. 100 recht gut reproduzierte s/w-Aufnahmen und zudem auch einige stimmungsvolle Farbfotos.

Alles von den Bildunterschriften her weitgehend interessant aufbereitet; hier und da für meine Maßstäbe textlich zwar etwas ungeschliffen, aber vom Fotomaterial her (und das ist das Wesentliche) sehr überzeugend.

Es wird z. B. im Einführungstext auch richtigerweise darauf hingewiesen, dass die (hinten optisch "abgekappt" wirkende) BR 62 den Spitznamen „Bubikopf“ (benannt nach einer Damenfrisur aus den Zwanzigern) erhielt (und nicht etwa – wie es die Modellbahnbranche fälschlicherweise jahrelang verbreitete – die spätere BR 64!!).

Kann diesen Band sehr empfehlen. Meines Erachtens für "optisch" wissbegierige Besteller der KM1-62 (fast) obligatorisch.

Habe unten eindrucksvolle Fotos als Rezensions-Ergänzung abgebildet.

Grüße!
Al

Hier zu sehen (von mir als Ausschnitt-Vergrößerung bearbeitet)

Lok 62 015 als Vorspann zu Lok 03 001

am 16.4.1990 vor einem Personen-Sonderzug.

Man sieht hier im direkten Vergleich zur 03 auch die durchaus beachtliche Größe der Tenderlok BR 62:



Nostalgie pur, hier Lok 62013 und Lok 89 7011 im Sommer 1933 in Meiningen:



Auf diesen Fotos sieht man alle drei unterschiedlichen Windleitbleche der BR 62 (!):



Lok 62011 mit Personenzug am 5.2.1955 in Krefeld:



Hinweis:
Dieses Lokmodell erscheint voraussichtlich 2011 bei KM1;
z. Zt. - Okt. 2010 - noch nicht ausverkauft!

Dr. A. v. Stein

RE: REZENSION: Lokporträt Baureihe 62

#2 von Scio , 30.04.2011 10:01

Als Ergänzung der Rezension findet sich hier noch ein Foto aus diesem sehr zu empfehlenden Band:

MÄRKLIN: Spur-1-Neuheiten 2011


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010


   

LITERATUR/REZENSIONEN: Deutsche Kriegslokomotiven - speziell BR 42 und 52
AKTUELL: 012-Express Nr. 17 - März 2011

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz