Hallo -
las zufällig heute im MBW-Forum diesen Thread:
http://mbw-spur-0.forumieren.com/t267-we...mbw-spur-1#1466
Was mag da wohl wieder "im Busch sein"? Und das beim "ganz Großen der Branche" (Zitat v. Frank Elze).
Nun sind vor allem im Modellbahnbereich schon einige fragwürdige Sitten aufgetaucht. Ich denke da nur an die sog. "UVP" (das ist die unverbindliche Preisempfehlung, die ein Hersteller für seine Produkte angibt). Die UVP ist gesetzlich eigentlich nicht bindend, um den Wettbewerb nicht zu beschränken (ausgenommen die sog. Buchpreisbindung). Händlern soll und muss es erlaubt sein, auch unterhalb der UVP Produkte anzubieten. Wenn ich mir aber z. B. die LENZ-Modelle ansehe, fällt auf, dass nahezu kein Händler unter UVP verkauft - seltsam. Damit will ich selbstverständlich nicht behaupten, dass LENZ seine Händler irgendwie "an die Kette legt" - oh, nein. Das ist demnach wohl ein Zufall. Und da gibt`s noch andere Zufälle ....
Andererseits verstehe ich, wenn ein Hersteller sich seine Händler aussucht, denn sie sind das Bindeglied zum Kunden. Seltsam wiederum, dass z. B. m Spur-1-Bereich viele Händler nur verkaufen, versenden, aber keinerlei Fachwerkstatt aufweisen. Im Fall der Gewährleistung hat der Kunde nicht selten Probleme und mindestens unangenehme Diskussionen.
Für mich persönlich gehört zum Modelbahn-Fachhändler auch ein Grundmaß an Werkstattservice. Aber das kann natürlich jeder sehen, wie er es will!