+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Märklin 85598 - BR 38.19

#1 von Cortez , 18.11.2013 23:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo!

ich habe fast gar keine Ahnung von Modelleisenbahnen und habe die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Es geht um die Werbung: Märklin Art.-Nr. 85598. Das ist die Baureihe 38.

Finde im Internet so GAR NICHTS über diese Lok, und das macht mich recht stutzig.

Märklin vertreibt ja offenbar jetzt die BR 38 unter der Art-Nr.: 5598X.
Ist dieses Modell ein älteres? Weiß vielleicht jemand, wann es hergestellt wurde?

In der Modellbauwiki lässt sie sich auch nicht finden...

Wo ich schon dabei bin: Kann mir vielleicht jemand was über die Betriebsnummer 38.1970 sagen? Wieso hat Märklin ausgerechnet diese Nummer gewählt?

Vielen Dank im Voraus!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Cortez  
Cortez
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert am: 18.11.2013


RE: Märklin 85598 (?)

#2 von Scio , 18.11.2013 23:43

Hallo -
zunächst einmal zu den aktuellen Neuerscheinungen der MÄRKLIN-BR-38 - siehe diesen Thread hier im Forum:
MÄRKLIN: Völlige Neukonstruktion der Dampflokomotive BR 38, Art-Nr. 55383

Eine Märklin-Art.-Nr. 85598 ist mir gar nicht bekannt, denn meines Wissens hat Märklin keine Spur 1-Lok-Modelle mit einer 8 als führende Ziffer aufgelegt. Kann sein, dass die Ziffer auf dem Karton der ebay-Auktion überklebt wurde - aber ich weiß es nicht. In der Produktdatenbank von Märklin finde ich nichts dazu. Mag dennoch sein, dass jemand anders aus dem Kollegenkreis hier darüber abschließende Infos hat, ob es diese Nr. gegeben hat.

Art.-Nr. 5598 ist die "alte" Märklin-Spur-1-38.

Warum Märklin ausgerechnet die Betriebsnummer "1970" wählte, wird wohl nur der damalige Projektleiter wissen. Die Märklin-BR-38 ist m. W. seit ca. 1985 auf dem Markt.