#3 von
Scio
, 22.02.2011 11:18
Hallo -
ich erkundigte mich nochmals bei GMTS-Brinkmeier.
a) Das oben abgebildete rote Modell des Hanomag mit Plane zeigt beispielhaft ein Modell im Maßstab 1:43 (in Metall).
b) Der oben abgebildete Magirus-Kipper D230 AK ist ein Fahrzeug, das als Modell "angedacht" wurde. Je nach Kundenreaktion kann auch dieses Modell verwirklicht werden.
Generell:
Was die Vorliebe vieler Spur Einser für Metallmodelle oder wenigstens Teil-Metall-Modelle betrifft (wie z. B. Hübner-Magirus oder Dingler-DB), so sind solche Modelle nach Auffassung des Herstellers
(Zitat) "..... zu einem von den Kunden akzeptierten Preis nicht möglich, denn die Stückzahlen, die man dafür benötigt, kann man mit Oldtimern niemals erreichen - das haben wir schon angedacht und durchgespielt ....... kämen wir nicht auf die Stückzahlen, die benötigt
würden, um rentabel zu produzieren. "
Wir haben das leider erleben müssen mit dem O321H-Mercedes-Bus-Projekt des Herstellers Schuco:
Trotz - wie sich später herausstellte - anhaltender Begeisterung haben im Vorstadium viele Automodell- und auch spezielle (!) Spur-1-Händler sowie zahlreiche an sich begeisterte Spur Einser m. E. "geschlafen" und dadurch klar die Chance verpasst, vorzubestellen und diesem Projekt durch solche Signale tatsächlich auch auf die Beine zu helfen.
Bus siehe hier:
http://www.olafs-fotoseite.de/04070609.html
Siehe hier diesen Thread im Forum zum Bus-Projekt:
Traum-BUS-MODELL: Mercedes O 321 H
Dabei hört man heute, dass gerade für einen solchen Bus in 1:32 wohl viele bereit wären, ein "paar große Scheine" locker zu machen.
Na ja, vielleicht tut sich irgendwann (auch) in dieser Modell-Richtung nochmals was.
Viele Grüße!
Konny
Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).