+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Mini-Lautsprecher Triebfahrzeuge

#1 von mayss09 , 16.09.2013 17:15

Hey Leute,

ich habe heute bei Modellbahntechnik aktuell gelesen, dass immer mehr ME Bauer und Bastler ihre Modelle mit akustischen Simulationen ausstatten. In der Anlage hier von unserem, wie beschrieben, Schwiegervater, gibt es das noch nicht.
Allerdings habe ich einfach kurzer Hand ein paar aktive Lautsprecher, die vor ein paar Monaten von dieser Seite gekauft wurden, um die Anlage positioniert, ein paar Sampler im Internet gefunden (Blitz und Donner Geräusche, Bremsen, Dampfgeräusche und Pfeiffen) und damit unserem Eisenbahnerlebnis noch ein wenig mehr Realismus verliehen. Was ich mich nun frage: Gibt es die Möglichkeit, kleine Zellen als Mini Lautsprecher in die Züge zu bauen und noch viel wichtiger: Ist dies sehr schwer?
Habt ihr überhaupt sowas, oder haltet ihr nicht so viel davon? Würde mich mal interessieren,

Liebe Grüße
der Marcus


"ChooochooooO!"

 
mayss09
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert am: 11.09.2013


RE: Mini-Lautsprecher Triebfahrzeuge

#2 von Eisenbaer , 17.09.2013 18:21

Hallo Marcus,

ja natürlich gibt es das. Eigentlich ist es bei neueren Modellen ja Standard, daß in der Lok ein Digitaldecoder samt Lautsprecher verbaut ist.

Natürlich kann man das auch selbst machen, wenn man ein paar Grundkenntnisse in der Elektronik hat und auch mit dem Lötkolben umgehen kann.

Man kann dann auf die Sundmodule dieser Decoder dann mit der geeigneten Software auch die gewünschten Sounds aufspielen. Sogar eigene Sounds kann man sich erstellen.

Z.B. mit den ESU Loksound Decodern. Dazu gibt es eine Programmiersoftware und die nötige Hardware.

Nun, ob es schwer ist ? Schwer zu beantworten zumindest. Hängt eben mit den eigenen Kenntnissen und auch sicher vom Engagement ab, ob man sich diese aneignen will.

Ein bißchen Zeit muß man schon investieren.


Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum.xobor.de
Hans-Ulrich

Eisenbaer  
Eisenbaer
Admin
Beiträge: 289
Registriert am: 08.09.2010


   

V 100
DIGITALES Kuppeln: T4T

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen