Der Ringlokschuppen auf dem Bahnhof in Heiligenhafen (Ostsee) wurde 1938 als 4-ständiger Ringlokschuppen mit einer optionalen Erweiterung auf 5 Stände gebaut. Die Erweiterung wurde jedoch nie ausgeführt, im August 1974 wurde der Lokschuppen abgebrochen. Auf den Bauplänen sind die Rauchabzüge / Rauchgastrichter "normal" zur Drehscheibe hin angeordnet, während in den 50er Jahren die Lokomotiven vorwärts abgestellt wurden und die Rauchabzüge auf die gegenüberliegende Seite verschoben wurden.
Ich plane die Modellumsetzung in Epoche III.
Herausforderung: Das Modell muß Feuchtigkeitsunempfindlich ausgeführt werden, da es im Rundum geschützten Carport auch den Winter überstehen soll.
Drehscheibe: 14.1 m im Original
Lokschuppen: 4 Stände von 16.5 m Länge
Die Fenster werden in einen Rahmen aus Messing L-Profilen eingelegt, zwischen Rahmen und Scheibe werden die Fensterkreuze aus gelasertem Architekturkarton eingelegt.
Die Fenstergitter werden vorher schwarz lackiert.
Die Einganstür mit Rahmen werden testweise als 3D Druck hergestellt, die Tür kann somit gut abgeformt und vervielfältigt werden.
15.1.2014: Die Tür mit Rahmen und die Fenstergitter sind eingetroffen :-D
Die Rauchgastrichter waren aus einer Art Eternit hergestellt, in den Unterlagen zum Lokschuppen befindet sich nur eine Skizze.
Da die Tür wirklich gelungen ist, habe ich die 4 Rauchgastrichter beim 3D Drucker in Auftrag gegeben.
Als nächster Schritt muß nun das Mauerwerk als "Kreuzverband" eingefügt werden, damit diese Tafeln gelasert werden können.
Gibt es eine Firma, welche gut Kunststoff (Polystorol/PVC Hartschaumplatte) Lasern kann?
Bei Interesse veröffentliche ich gern weitere Berichte zum Lokschuppen.
Sven Gorgos