Vielen Dank, Peter. Stimmt, am besten gleich was Verwittertes, aber den hier gibt`s noch nicht lange, deshalb muss er erst mal ordentlich verwittert und ausgebessert werden (Flicken kommen z. B. auf das Dach!). Das macht Thomas Schoknecht, denn im Vergleich dazu bin ich selbst nur ein dilettantischer Schmierer - und die Waggons müssen alle zu meiner (v. Th. Schoknecht) WWII-patinierten KM1 - 18 520 passen.
Hier ein Ausschnitt mit der 18 520:
Zum Gepäckwagen-Modell-Pw3 noch ein paar Anmerkungen.
Verpackt ist das Modell sehr gut - wie üblich bei Märklin - im weißen Karton mit Styroporeinsatz.
Das Modell-Material ist im Wesentlichen Kunststoff.
Das heißt, man muss als Messing-Liebhaber da schon die typischen Kompromisse machen, aber dafür kostet solch ein Modell nicht die Welt und tut durchaus seinen Dienst. In Messing gibt`s den Pw3 in 1:32 nicht, also muss man sich dieses Märklin-Modell schon "antun".
Ich sage das bewusst etwas abwertend, weil - erwartungsgemäß - nicht alles "vom Feinsten" ist. Lackierung ist stimmig, und zwar ist es ein epochegemäßes Reichsbahn-Grün mit "hintergründigem" Graustich.
Allerdings ist die Verarbeitung des Modells eben "Großserie", was man an diesen Beispielen festmachen kann:
Die Treppen wackeln, das Dach lässt sich nicht fest und bündig schließen, von hinten sieht man durch das Fenster der Dachkanzel die Elektro-/Lampeninstallation (das sieht so aus wie zwei Bananenstecker).
Auch sollten eigentlich die Geländer durchaus etwas dünner ausfallen (hier stand wohl "Maxi" noch Pate?). Alles irgendwo Kleinigkeiten, die man aber z. B. bei einem Hersteller wie Brawa in Spur 0 (auch Kunststoff) mit Sicherheit nicht fände. Das nur so als Vergleich.
Dennoch gefällt mir das preiswerte Modell für meine Zwecke - vor allem, wenn es erst einmal patiniert ist.
Nun soll man nicht nur kritisieren, sondern auch was Löbliches finden: Also, die Türen lassen sich alle öffnen (beidseitig gut laufende Schiebetüren).
Ansehnlich sind die filigranen Türklinken, die auch funktionieren.
Auch an das Hundekonterfei auf der Tür hat man gedacht = Hundeabteil! Abgebildet ist ein Spaniel-Kopf. Ich weiß nicht, ob das epochegerecht ist. Vermutlich hätte es ein Deutscher Schäferhund sein müssen.
Aber dies bitte mehr als spaßige Anmerkung werten ....
Mein Fazit: Ein durchschnittlich passables Modell, dem man (mit einem gewissen Wohlwollen!) die Schulnote "befriedigend" geben kann.
Viele Grüße!
Konny