Besten Gruß SCIO/Konny
Zu vier Punkten in den kurz vorangegangenen Beiträgen möchte ich kurz Stellung nehmen:
1. Wenn man davon ausgeht, daß die KM1 23er für 1690.- zum Vorbestellpreis zu haben ist, dann kann man
bei der Kiss 23 bei einer Spanne von 1500,- bis 1700,- nicht von einem Verfall reden, denn die KM1 ist doch
wohl deutlich besser (auch 10 Jahre neuer). Nur bezogen auf den ehemaligen Kiss-Preis mag es ein Verfall sein??
2. Die Preise beim Abverkauf in Viernheim waren nun wirklich nicht -wie man landläufg sagt- günstig (sollten sie
ja auch nicht sein), sondern lagen in etwa auf dem bekannten Niveau.
3. Daß KM1 nun statt Kiss eine BR 80 bringt, glaube ich nicht, denn auch dort müßten um die 1500 Stück gebaut
werden, damit sich eine "Großserienfertigung" beginnt, zu rechnen. Da glaube ich schon eher an nochmals
etwas Größeres in abgewandelter Form. Im übrigen denke ich, daß, wenn schon ein kleinerer "Rangierhobel",
die Baureihe 81 die optisch attraktivere Wahl wäre. Die kennt auch jeder von der H0 Märklin. Sie gibt mit ihren
4 Achsen optisch einfach mehr her. Zudem sind tausende 80er -z.T. weniger oder mehr veredelt- im Markt; ganz zu vernachlässigen ist das nicht, und beeinflußt sicher das Erreichen der 1500 Stück.
4. Ähnliches gilt für die 24er. Die ist von Hübner und Märklin im Markt. Bin sicher, jeder Spur 1er, der die 24er wollte, hat seine.
Deshalb gilt auch da, daß das Erreichen der magischen Zahl für eine erneute Großserie nicht realistisch ist. Und die 24er ist ja im Gegensatz zur 80er eine wirklich gut modellierte Lok geworden.
von Spur-1er zu Spur-1ern, W. Schönberger