Hallo - ja, W. Schönberger, das sind alles bedenkenswerte Fakten.
a) Was den "Preisverfall" betrifft: Die von mir beispielhaft genannten Spannen waren "VB", also Verhandlungsbasis. Ich hörte, dass eine KISS 23er für 1.350 € wegging. Auch eine 58er wurde für 2.290 € verkauft, obwohl fast neu. Ich selbst hätte diese Maschinen allerdings auch zu diesem Preis nicht gekauft - schon wegen des unnötig "spielzeughaft" großen Lok-Tender-Abstands. Aber das ist meine persönliche Meinung.
b) Zu den Viernheim-Verkäufen hört man "mal so - mal so" - ich selbst war nicht da. Möglicherweise hat da jemand Mengenrabatt bekommen ....wer weiß?
c) Die Argumente zu den Baureihen 80 und 24 - bezogen auf evtl. KM1-Entwicklungen - kann ich sehr gut nachvollziehen. Persönlich würde ich auch eher eine 81er vorziehen.
Selbst hätte ich z. B. liebend gerne eine Reichsbahn-24er gehabt, aber nicht das Märklin-Modell. Ich glaube übrigens auch nicht, dass 1.500 Stück abzusetzen sein würden. Die Baureihe 50 von KM1, die ungefähr in dieser Auflagenhöhe herauskam, war eine Ausnahme. Man darf den seinerzeitigen 50er-Vorstellpreis unter 1.700 € für einen Fünfkuppler in dieser Detaillierung usw. da nicht vergessen. Das war unschlagbar für diese Maschine. Sowas wird`s m. E. auch nie mehr geben. 500 bis maximal 800 Stück, mehr sind vermutlich - auch in Classic-Edition - nicht mehr absetzbar.
Nun ist dies alles im Spur-1-Bereich mental teils schon recht schwierig.
Die "Pfennigfuchser" bestimmen weitgehend den Ton in Foren. Preisdiskussionen sind aber eigentlich unergiebig. Ausnahme: Wenn schlechte Modelle, technisch mangelhaft und vorbildwidrig konstruiert, zu frechen Preisen angeboten werden, da sollte man die Schotten dicht machen und den Hersteller sitzen lassen. Aber gerade die Leute, die den Cent zehnmal rumdrehen, die langen dann bei solchen Modellen zu (will hier aber keine Modell-Beispiele nennen....). Letztlich muss das natürlich jeder selbst wissen.
Ich bin generell konsequent, aber auch großzügig: Gefällt mir ein Modell, dann schaue ich nicht auf ein paar Hundert Euro. Gefällt es mir nicht, kann der Preis niedrig sein, wie auch immer: Kaufe ich nicht. Das gilt auch für Dienstleistungen. Patinierungen z. B.: Da höre ich von Einsern: "Oh, fast 300 € für eine Lok, das ist krass!" Ich sage da: "Ist doch völlig wurscht, ob 280 oder 380 € - Hauptsache ist, es sieht naturgetreu aus. "Verschmieren" kann ich Modelle selbst - das ist dann fast umsonst.
Viele Grüße!
Konny