+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Altes Modellauto Opel Rekord A Coupé Baujahr 1963

#1 von k4t30 , 01.07.2012 18:11

Hallo Bastler und Spur 1 Freunde,

zur Abwechslung habe ich mal an einem alten Spielzeugmodell herumgebastelt.
Es ist ein einfaches, etwas zu großes Kunststoffmodell aus der DDR, welches mir aber von den Gesamtproportionen her stimmig erschien.


Das erste Bild zeigt das Modell noch unverändert vor der „Schönheitsoperation“


zerlegtes Originalmodell

Ich habe u.a. folgende Änderungen durchgeführt:

- vordere Stoßstange höher anordnen
- Lampen ausbohren, neue Lampengläser aus Cd-Hülle, Alu-Folie hinterklebt
- zu großen Kühlergrill oben und unten abfeilen, Lampen weiter auseinander – die Front ist nach wie vor nicht ganz stimmig
- Schwungradantrieb ausbauen, zu kurze Achsen ersetzt, Achshöhe korrigiert
- zu breite Räder schmaler sägen und feilen
- Seitenfenster nach unten hin etwas vergrößern, Stege schmaler, neue Seitenscheiben
- Rückleuchten vergrößert zur Seite hin
- Blinker vorne ergänzt
- Außenspiegel
- Türgriffe

Der Wagen muß noch lackiert werden !



nach dem Umbau


Größenvergleich mit Käfer von Kinsmart

Es gibt übrigens mehrere Modellversionen. Wer sich auch so ein Modell beschaffen möchte, sollte drauf achten, das er eines mit runden Scheinwerfern erwischt.
Es werden viele Modelle mit rechteckigen schwarzen Scheinwerfern angeboten. Hier wollte man wohl das Nachfolgemodell Rekord B von 1965 nachbilden.
Dazu passen allerdings die unveränderten rechteckigen Rückleuchten nicht, die waren rund beim Rekord B.
Wer das Modell haben will, muß auch nach den Verbesserungen immer noch Abstriche bei der Detaillierung und beim Maßstab (ca. 1:30 bis 1:31) machen.
Mich stört das aber nicht.

Gruß aus dem hohen Norden

Henning


Angefügte Bilder:
20120701d.jpg   20120701e.jpg   20120701f.jpg   Werbung_1963.jpg  
 
k4t30
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 01.07.2012 | Top

   

FLUGZEUGMODELL f. Diorama: WWII-Jäger Typ Messerschmitt "Me 109" von FOV in 1:32 (Modell- und Originalfotos)
Kleine Feierabendbastelei: VW Käfer 1200 von Kinsmart

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz