FLUGZEUGMODELL f. Diorama: Epoche II-Ju 52/3m "Tante Ju" in 1:30, Metallausführung
Hallo -
wie schon bei meiner Vorstellung der Me-109-Flugzeug-Modelle von FOV in 1:32 vermutet, so nehme ich auch jetzt an, dass die folgende Modellvorstellung nicht für jeden Spur Einser interessant sein wird - und dass es ziemlich unwahrscheinlich und "exotisch" ist, dass noch jemand - so wie ich es mache - ein WWII-Thema vernetzt mit Eisenbahn, Hafen und Flugplatz in 1:32 darstellen will. Dazu noch einen solchen "Trümmer" von Flugzeug aufzustellen, das ist schon etwas "spinnert" - oh ja, ist es (immerhin hat das Ju 52-Modell fast 1 m Spannweite).
Möchte dennoch hier als Zubehör für entsprechende Neben-Szenen ein legendäres deutsches Flugzeug der 1930er Jahre vorstellen, das sowohl als Zivilflugzeug als auch im militärischen Bereich während des spanischen Bürgerkriegs und auch während des WWII insgesamt einige Jahrzehnte Dienst tat - und auch heute noch als restauriertes Flugzeug für Rundflüge (über München z. B.) genutzt wird (siehe Foto).
Die dreimotorige Junkers "Ju 52/3m":
Foto von Markus Kress, aufgenommen 2010; hier urhebererchtlich zulässig abgebildet im Rahmen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation!
Das von mir gekaufte Modell ist ein Fertigmodell, ca. Maßstab 1:30.
Sehr gekonnt hat man die Optik des Originals in Wellblech wiedergegeben.
Hier auf der Vergrößerung sieht man das Wellblech noch etwas besser:
Insgesamt gesehen ist dieses Modell auf "antik" getrimmt. Vom modellbauerischen Standpunkt eines "FineScalers" her sind einige Mängel feststellbar, womit ich sagen will, dass etliche Feinheiten fehlen, manches auch vergröbert ist und auch hier und da Spuren von 2-K-Kleber zu finden sind. Doch wird das Original dennoch sehr treffend durch dieses Modell verkörpert. Das Modell schreit nach Superung (z. B. Antennen!).
Andererseits:
Das Original - auch in Sinsheim im Museum zu sehen - war/ist auch nicht überall so "astrein" - wie man auf folgendem Ausschnitt des Originals sieht, ist manches Blechstück auch "angeflickt":
Aber zum Modell zurück:
Man muss dabei auch das Preis:Leistungs-Verhältnis berücksichtigen:
Dieses limitierte Modell kostet im Durchschnitt um 500,00 €; günstigster Preis: 429,00 €. Das sind m. E. Peanuts, wenn man bedenkt, welcher handwerkliche und materialmäßige Aufwand damit verbunden ist. Dem Vernehmen nach wird dieses Modell als Kleinserie von insgesamt 2.500 Stück in Indien aufgelegt und von verschiedenen Händlern wird die erste Serie nun aktuell vertrieben. Die zweite Serie steht für Herbst an; im Moment ist das Modell rar.
Hersteller-LINK:
http://www.authenticmodels.com/home/ams/...iron_annie.html
Empfehlenswerter Versandhändler ist M. Schoppman in Greven, bei dem ich mein Modell abholte:
http://www.air-antik.de/shop/article_104...26aid%3D1049%26
So ist das Modell verpackt:
Man muss die Tragflächen selbst anschrauben und die Propeller aufschrauben.
Eine Größengegenüberstellung zum "kleinen" Einsitzer-Jagdflugzeug (im Hintergrund eine Truppe 1:32-Figuren - zum Größenvergleich):
Erste Außenaufnahmen:
Im Inneren des Modells sind im Cockpit nachgebildet die Pilotensitze sowie ein Teil der Armaturen; im hinteren Bereich sind Passagiersitze zu erkennen.
Öffnen lässt sich das Modell ohne "Gewaltanwendung" nicht.
Sehr gut gelungen m. E. die Motorennachbildung:
Hier das Lufthansa-Original; Aufnahme von 2007 - Fotograf Johannes Dilger:
Foto urheberrechtlich zulässig abgebildet im Rahmen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation!
Das folgende Foto von 2007 (Fotograf KOGO) zeigt eine restaurierte Ju 52/3m mit Hoheitszeichen in WWII-Ausführung;
mein Modell wird diese epochegerechten Hoheitszeichen auch bekommen; diese werde ich als Decals bei Peddinghaus anfertigen lassen.
Foto urheberrechtlich zulässig abgebildet im Rahmen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation!
Zum Anbringen der Decals wird die Maschine nun in den Hangar geschleppt, wenn der Blitz-Allrad das denn schafft .... :
Viele Grüße!
Konny