Hallo -
wie bereits im "2012er-Sinsheim-Thread" berichtet, wird KISS in Kürze die Daten sowie Preise des Modells der Spur-1-E-Lok Typ Re 4/4 II auf der Homepage bekanntgeben.
Zur Einstimmung auf dieses "Brot-und Butter-Modell" für alle SBB-Regelspur-Fans ein paar VORBILD-Fotos.
SBB Re 4/4 II in Vielfachsteuerung mit einer Re 6/6 zwischen Mühlau (AG) und Sins (Foto v. 20.10.2007).
Ehemalige SBB Re 4/4 II (Re 420) - nun im Besitz der BLS (neue Bezeichnung Re 420.5) mit der neuen BLS-Farbgebung vor einem Pendelzug auf der Bietschtalbrücke. Die beiden Mittelwagen haben noch die alten BLS-Farben, während der Steuerwagen das "NPZ"-Farbschema der SBB trägt.
Zwei Fotos Copyright by David Gubler.
Hier urheberechtlich zulässig abgebildet, da gemeinfrei!
Kurz ein paar Erläuterungen zum Lok-Typus:
Die Re 4/4 II ist mit 277 abgelieferten Lokomotiven die bisher grösste Triebfahrzeugserie in der Schweiz. Innerhalb von 21 Jahren (von 1964 bis 1985) wurde sie gebaut und wird bis heute erfolgreich eingesetzt; auch bei anderen Schweizer Bahnen - z. B. bei der BLS.
Die Re 4/4 II (neue Bezeichnung: Re 420) ist eine Universallokomotive. Man sieht sie sowohl vor Reisezügen als auch vor Güterzügen. Schwere Züge werden in Doppeltraktion befördert, schwerste Güterzüge häufig zusammen mit einer Re 6/6; diese Doppeltraktion nennt sich dann "Re 10/10". Alle Lokomotiven sind mit der Vielfachsteuerung VST IIId ausgerüstet.
SBB Re 4/4 II 11239 und SBB Re 4/4 II 11171 mit einem gemischten Güterzug, am 27.4.2012 im Güterbahnhof Rotkreuz zusammengestellt.
SBB Re 4/4 II 11309 der letzten Serie (integrierter Rückspiegel wie Re 6/6) am 8.5.2012, schon ausgerüstet mit Klimaanlage, aber immer noch in grüner Livrée.
Zwei Fotos Copyright by L. Koxinga.
Hier urheberechtlich zulässig abgebildet im Rahmen der "Creative-Commons-Lizenz".
Als Fan der Schweizer Bahnen, insbesondere auch der Gotthard-Strecke, musste ich heute prompt erst einmal den Bildschirmschoner meines PCs ersetzen durch ein Motiv
"Re 10/10 am Gotthard" - so wie ich es in Spur 1 umsetzen werde:
Eine grüne Re 6/6 v. Kiss (bestellt) und eine rote Re 4/4 II v. Kiss (Vorbestellung in den Startlöchern ... ).
Viele Grüße!
Konny