+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

MÄRKLIN: Teleskophaubenwagen für die Epoche IV

#1 von Scio , 13.05.2012 21:45

Hallo -
möchte hier mal wieder einen attraktiven MÄRKLIN-Waggon aus "grauer Vorzeit" vorstellen.
Es handelt sich um den Teleskophaubenwagen mit Walzstahl-Coils, Gattung "Shimms".

Den gab`s vor zig Jahren in einer durchaus bemerkenswerten MÄRKLIN-Qualität, die auch heute noch für ein solches Großserienprodukt punktet.

Märklin-Art.: 5893 "Shimms" der SBB in türkiser Farbgebung:

Und dieses Waggonmodell gab es bzw. gibt es als Second-Hand-Produkt auch als DB-Waggon (Gattung "Shis") der Epoche IV in brauner Lackierung:

Die Modelle werden in neuwertiger Qualität mit OVP gehandelt von etwa 130 € bis 160 € (die SBB-Waggons sind rar).

Viele Grüße!
Konny

Scio
Moderator

zuletzt bearbeitet 29.06.2013 | Top

Vorbild "Teleskophaubenwagen" mit Patina

#2 von Scio , 14.05.2012 20:24

Hallo,
hier ein Vorbildfoto mit der Patinierung, die ich mir auch für diese Modelle wünsche;
Teleskophaubenwaggon "Shimmns 708" aufgenommen am 21.4.2008 im Güterbahnhof Horka/Oberlausitz:

Fotograf Ketamin; urheberrechtlich zulässig abgebildet unter den Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz.
QUELLE/Lizenzbedingungen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0422094753#file

Nach meinen Recherchen wurden die vierachsigen Teleskophaubenwagen Shimmns 708 ab 1976 gebaut.
Die sechsachsigen Haubenwagen Sahimmns 900 sah man erstmals 1984.

Hinweis: Das oben in meinem ersten Beitrag abgebildete MÄRKLIN-Modell der DB in brauner Lackierung zählt zur Gattung "Shis".

Viele Grüße!
Konny

29.6.13 - NACHTRAG:
Diesen Waggon der Gattung Shimmns 708 gibt es auch als Modell von MÄRKLIN; das ist Art. Nr. 58782.
Siehe zum Patinieren auch den Beitrag Nr. 54 in diesem Thread:
Patinieren - User-Beispiele und Profi-Weathering (3)

Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

Scio
Moderator

zuletzt bearbeitet 29.06.2013 | Top

Kiss BR 58: u. a. beim Nordhessen-Stammtisch 18.04.12 und VIDEO v. Peter Hornschu
Frage zur Anwendung der Ecos: Märklin Donnerbüchse 58152

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen