+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

MÄRKLIN: Teleskophaubenwagen für die Epoche IV

#1 von Scio , 13.05.2012 21:45

Hallo -
möchte hier mal wieder einen attraktiven MÄRKLIN-Waggon aus "grauer Vorzeit" vorstellen.
Es handelt sich um den Teleskophaubenwagen mit Walzstahl-Coils, Gattung "Shimms".

Den gab`s vor zig Jahren in einer durchaus bemerkenswerten MÄRKLIN-Qualität, die auch heute noch für ein solches Großserienprodukt punktet.

Märklin-Art.: 5893 "Shimms" der SBB in türkiser Farbgebung:








Und dieses Waggonmodell gab es bzw. gibt es als Second-Hand-Produkt auch als DB-Waggon (Gattung "Shis") der Epoche IV in brauner Lackierung:




Die Modelle werden in neuwertiger Qualität mit OVP gehandelt von etwa 130 € bis 160 € (die SBB-Waggons sind rar).


Viele Grüße!
Konny


 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 29.06.2013 | Top

Vorbild "Teleskophaubenwagen" mit Patina

#2 von Scio , 14.05.2012 20:24

Hallo,
hier ein Vorbildfoto mit der Patinierung, die ich mir auch für diese Modelle wünsche;
Teleskophaubenwaggon "Shimmns 708" aufgenommen am 21.4.2008 im Güterbahnhof Horka/Oberlausitz:




Fotograf Ketamin; urheberrechtlich zulässig abgebildet unter den Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz.
QUELLE/Lizenzbedingungen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0422094753#file

Nach meinen Recherchen wurden die vierachsigen Teleskophaubenwagen Shimmns 708 ab 1976 gebaut.
Die sechsachsigen Haubenwagen Sahimmns 900 sah man erstmals 1984.

Hinweis: Das oben in meinem ersten Beitrag abgebildete MÄRKLIN-Modell der DB in brauner Lackierung zählt zur Gattung "Shis".



Viele Grüße!
Konny

29.6.13 - NACHTRAG:
Diesen Waggon der Gattung Shimmns 708 gibt es auch als Modell von MÄRKLIN; das ist Art. Nr. 58782.
Siehe zum Patinieren auch den Beitrag Nr. 54 in diesem Thread:
Patinieren - User-Beispiele und Profi-Weathering (3)



Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 29.06.2013 | Top

   

Kiss BR 58: u. a. beim Nordhessen-Stammtisch 18.04.12 und VIDEO v. Peter Hornschu
Frage zur Anwendung der Ecos: Märklin Donnerbüchse 58152

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz