Hallo zusammen,
nach einem "stark verregneten Abgang" aus den Dortmunder Westfalenhallen - und mit einem schweren Karton (?) unterm Arm - sind wir gen Parkplatz geeilt, um den Nordhessenstammtisch noch rechtzeitig zu erreichen. Dieser schwere Karton enthielt, na was wohl, die BR 58. Auf dem Kneipentisch wurde sie ausgepackt, aufgegleist, den kniffligen Stecker eingesteckt, die Lok-Tender-Kulissenkupplung gekuppelt, Dampföl eingefüllt und - die knuffige Diva setzte sich maijestätisch langsam und fauchend in Bewegung. Sie durfte gleich bei ihrer Jungfernfahrt ein ebenfalls schönes Teil, quasi als Lastprobe, mitführen: den edlen KM1 Dienstgutschüttwagen.
Erster Eindruck der Maschine: ein optisch und technisch gelungenes Schmuckstück, der gedrungene, hochliegende Kessel verleiht ihr ein bulliges Aussehen und doch wirkt sie gleichzeiitg zierlich. Der Dreizylinder-Sound wirkt m. E. sehr schön und kommt dem Original sehr nahe (Ja, ich habe die BR 58 der UEF bei einer Fahrt auf der Schwäbischen Alb von Münsingen-Schelklingen extra deswegen mal besucht, um Sound und alles an ihr live zu erleben). Den ganzen Abend hat die BR 58 ihre Runden gedreht, sowohl vor- und auch rückwärts und hat die anwesenden Stammtischler überzeugt. Nun im heimischen Stall werden dann die verschiedenen Funktionen und Feinheiten der Einstellungen, wie z.B. Bremsverhalten, Beschleunigungsverhalten usw. individuell noch getestet und ggf. verändert. Außerdem wird sie dann erstmal kräftig abgeschmiert, denn sie hat für Leipzig schon einen anspruchsvollen Lokumlaufplan zugeteilt bekommen: im Wechsel mit der KM1 BR 57 wird sie einen 40-Wagen-Kohlenzug befördern müssen.
Dies war auf die Schnelle ein kurzer "Erlebnisbericht" über meinen ersten Eindruck dieses Modells und zusammenfassend kann ich schon jetzt sagen, ich bin froh, dass diese Schönheit den Weg in mein Bw gefunden hat!
Für alle Spur 1er, die diese Maschine noch bekommen werden, viel Freude damit. Für alle anderen 1er ebenfalls viel Freude, wenn Ihr sie hin und wieder bei einem Freund oder bei Fahrtreffen sehen werdet.
Schöne Grüße