Besten Gruß,
Ganz so einfach mit dem Ändern ist das ab einem gewissen Fertigungsstand nicht. Da es sich hier um ein im
Wesentlichen gegossenes Metallmodell handelt. In Nürnberg, als auch auf einer der nachfolgenden Modell-
bahnmesse, habe ich erfahren, daß Änderungen in diesem Fertigungs Zustand nur noch in geringem Umfang
möglich sind, und, wenn wirtschaftlich vertretbar, gemacht werden. Genau dies ist auch geschehen.
Änderungen an der Gußform - v.a. die permanent zitierten Frontfenster - waren zu diesem Zeitpunkt nicht
mehr vertretbar möglich. man kann nun trefflich darüber diskutueren, warum das Modell nicht früher gezeigt
wurde; aber das genau ist beim Gußverfahren nicht möglich, so sagte man mir. Ist die Form, und das Hand-
muster erst fertig, ist auch das Wesentliche der Lok fertig.
Ganz anders ist das bei MS-Modellen. Da kann sozusagen fast fünf vor zwölf noch geändert werden. Bei
Gußmodellen, egal ob Kunststoff oder Metall, muß vor dem Handmuster die Sache stimmen. Gilt auch für die
genannten Kleinserien Hersteller.
Einzig schade ist, daß eben vorneweg, vor Erstellung der Gußform, nicht ausreichend kontrolliert wird.
Werde meine E10 Rheingold in Heilbronn übernehmen, und freue mich darauf. Sie wird mit den MS E10 (blau)
und E40 zusammen ins BW kommen. Übrigens: habe die MS-Rheingold E10 damals nicht gekauft, da diese
im Blauton m.e. nicht stimmte (stahlblauer Unterkasten statt kobaltblau)
von Spur-1er zu Spur-1ern, W. Schönberger