Hallo, Peter,
zwischendurch mal wieder was "OFF TOPIC" -
bevor ich Dich zitiere, muss ich meine Frau zitieren: "Mein Gott, was willst Du mit all´ diesen Modellen?"
Und nun zu Dir, lieber Peter ....
ZITAT v. Peter: "Und nun will ich mal ganz ketzerisch werden: Du bestellst und bestellst (und hast bestimmt einen sehr guten "Fundus") - aber jetzt wollen wir auch Deine Anlage sehen auf der diese tollen Züge verkehren!!!!!" Zitat ENDE.
Tja, ich sammle für den berühmten Tag X - und ich glaube, dass ich nicht der einzige 1-Sammler bin, der den Tag X als Starttermin für eine größere Anlage im Kopf hat. Meist tummeln sich die so veranlagten Einser als sog. Teppichbahner und blockieren ganze Wohnräume mit Schienensträngen ...... ohne absehbare Veränderung!!
Ich selbst bin im Moment ein "Dioramen-Fahrer", d. h., ich habe in einem Raum z. Z. eine ca. 5 m lange Spur-1-Strecke, die ich rangierend befahre, mehr nicht.
Zusätzlich - wie ich schon mal berichtete - baue ich in 0m (Rhätische Bahn), aber in einem anderen Raum. Und dann ist noch das Reichsbahn-Projekt (Epoche II) samt U-Boot-Trockendock (von meinem Schwager übernommen) mehr oder weniger in Arbeit (auch in einem anderen Raum.
Eine funktionierende Anlage kann ich also nicht bieten .... der Tag X ist eben noch nicht angerückt ......
Werde vermutlich noch einen Wanddurchbruch bewerkstelligen, um am Tag X mehr Platz zu bekommen. Dazu ist zunächst eine gewisse
innerfamiliäre psychologische Vorbereitungsphase erforderlich .....
Und das größte Problem sind die vielfältigen Interessen bei mir, denn ich bin sowohl Ep. II + III-Nostalgie- als auch Neuzeitbahner (Epoche IV aufwärts).
Übrigens: Habe mir jetzt starke Kunststoffgemüsekisten besorgt, in denen ich (ausgepackte) Modelle aufbewahre - und stapele. Sehr zu empfehlen, wenn man über wenig Vitrinen verfügt . So kann man jederzeit ein Modell "greifen" und auf die Schienen stellen. Bisher hatte ich viele Modelle in Pappkartons im Regal stehen ...
Schnappschuss der "Stapel-Kisten-Vitrine":
Viele Grüße!
Konny
Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).