#5 von
Scio
, 18.08.2011 21:11
Hallo, Hans,
stimme Martin zu, der Dir den direkten Vergleich empfiehlt, wenn es darum geht, ein Modell zu kaufen, das bereits ausgeliefert ist= (Gebrauchtkauf). Da könnte ich eher zur KM1-44er tendieren, weil diese
m. E. einen kürzeren Lok-Tender-Abstand aufweist. So sah ich das bei einem Spur-1-Fahrtag.
Aber bitte, das sind Nuancen.
Doch:
Beide Hersteller legen bekanntlich die BR 44 neu auf.
Und da würde ich ganz persönlich klar zur KISS-Maschine tendieren.
Wäre auch an Deiner Stelle zu überlegen, eine technisch "aufgerüstete" Neuheit zu bestellen.
Warum die KISS?
Einfach deshalb, weil mir diese Ausstattung/Funktionen sehr praxisgerecht zusagen:
a) Lautsprecher in Kessel und Tender;
b) Tenderlautsprecher abschaltbar;
c) Lautstärke der Lok über Funktionstaste veränderbar.
Vor allem Punkt c) halte ich für enorm wichtig. Kritisch und sicher etwas überspitzt ausgedrückt: Heutzutage bei den hochwertigen Modellen eine schwer tolerierbare Vernachlässigung, wenn dies wichtige Funktion nicht vorhanden ist!
Auch wieder dazu meine Begründung:
Ich selbst fahre manchmal noch zu später Stunde - dann will ich das Geräusch abstellen bzw. sehr moderat einstellen, das aber ganz einfach und nicht über Programmierung. Fährt man dann evtl. öffentlich (z. B. bei Modultreffen), kann man sofort wieder auf "volle Pulle" schalten.
Dann frohes Auswählen !
Konny
Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).