Hallo,
bekam heute meine neue
Dekupiersägemaschine von PROXXON;
Bezeichnung:
DS 230/E NO. 27088
Preis:
97,50 € plus Versand
(plus evtl. Sägeblätter separat; 5 Sägeblätter sind aber bereits als Zubehör der Säge beigefügt).
Die Säge schneidet (angeblich lt. Hersteller) Weichholz bis 40 mm, Hartholz bis 10 mm; Kunststoff (auch Platinen) bis ca. 4 mm und NE-Metalle bis 2 mm.
Sehr stabiler Sägebügel aus querverripptem Alu-Druckguss (Ausladung 300 mm).
Blattführung mit integrierter Blasvorrichtung. Absaugstutzen für Saugeranschluss.
Höhenverstellbares Kopfteil (3 Positionen).
Plangefräste Arbeitsplatte (Alu-Druckguss 160 x 160 mm).
Korpus aus ABS mit seitlicher Schiebetür (zum Sägeblatteinspannen)
und Ablagefach für Sägeblätter.
220 - 240 Volt-Motor (85 Watt). Antrieb über Zahnriemen (kugelgelagert).
Elektronische Hubzahlregelung von 150 - 2.500/min. Längsanschlag und Winkelanschlag mit Skaleneinteilung.
Gut verpackt:
So sieht sie zusammengebaut aus:
Sägeblätter gibt`s als Zubehör:
Mein erster Test ergab:
1.
Zusammenbau-Anleitung sowie Hinweise zum Einspannen von Sägeblättern sind eher miserabel. Man muss sich mühsam anhand undeutlicher Skizzen alles probeweise selbst erarbeiten; es fehlen Hinweise zum höhenverstellbaren Kopfteil im Zusammenhang mit unterschiedlich langen Sägeblättern.
2.
Die untere Sägeblatteinspannung ist über einen Seitenschacht zu erreichen.
Leider fehlt hier eine Beleuchtung, die das Einspannen erheblich vereinfachen würde.
3.
Probelauf und Probesägen ergaben, dass die Maschine durchaus vibriert und rumpelt, d. h., man muss sie per Schraubzwinge auf dem Arbeitstisch festsetzen. Das Laufgeräusch ist mittelprächtig, nicht leise.
4.
Die Leistung bezeichne ich als ausreichend an der untersten Leistungsgrenze. Bei 10 mm starkem Sperrholz kommt der Motor ins Schwitzen. Normales Sperrholz von 4 mm Stärke wird demgegenüber befriedigend gesägt.
5.
Insgesamt:
Abgesehen von kundenunfreundlicher Anleitung und dem
nicht komfortablen Einspannprozedere für Sägeblätter
sowie einer gewissen Leistungsschwäche
eine für Kleinarbeiten ganz nützliche Maschine zu einem günstigen Preis.
Konny