+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

KM1-Hauptkatalog: Zur Spielwarenmesse 2012? - AKTUELL: Ab 14.5.12 wird ausgeliefert!

#1 von Scio , 25.03.2011 20:45

Hallo -
"...Die Produktion des Katalogs geht in die letzte Phase und wird Mitte April zur Verfügung stehen....",
so heißt es aktuell auf der KM1-Website.

Kataloge können dort ab sofort angefordert werden.

Siehe hier:

http://www.km-1.de/


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 11.05.2012 | Top

Verzögerung: NEUER KM1-Hauptkatalog ca. ENDE April/Anfang Mai 2011!

#2 von Scio , 11.04.2011 14:04

Hallo -
der neue Katalog sollte an sich zur Messe Dortmund (ab 13.4.2011) verfügbar sein, doch hat sich die endgültige Drucklegung verzögert - was normal ist bei solchen Druckerzeugnissen.
Nach aktueller Auskunft von KM1 wäre vielleicht gegen ENDE April noch mit der Fertigstellung zu rechnen.
Versand dann etwa ab Anfang MAI. Aber das ist kein exakter Termin.
In den Vorjahren bekamen Stammkunden den Katalog unaufgefordert und kostenlos zugeschickt.
Das soll dieses Jahr wohl nicht so laufen.

Vorsichtshalber sollte man den Katalog anfordern.
Zu erwarten ist, dass der Katalog nicht kostenlos abgegeben wird.
Da die Auflage eines solchen Spezial-Kataloges relativ gering ist und die Herstellungskosten keine Kleinigkeit sind, verstehe ich persönlich sehr wohl, wenn dafür ein Obulus verlangt wird.

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 | Top

RE: Verzögerung: NEUER KM1-Hauptkatalog spätestens zur Messe Sinsheim

#3 von Scio , 12.05.2011 17:24

Hallo -
wie das so üblich ist, hat es mit dem KM1-Katalog noch Änderungen gegeben.
Meine Infos lauten:
Spätestens zur Messe Sinsheim - Anfang Juli 2011 - steht das Druckwerk zur Verfügung.

Zu Sinsheim siehe hier:
SINSHEIM 2011: Internationales Spur-1-Treffen nunmehr am 9. u. 10. JULI 2011

Scio

Nachtrag v. 13.5.2011:

Siehe hierzu auch den KM1-Mai-Newsletter:
http://www.km-1.de/KM1_Newsletter_Mai_2011.pdf


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 13.05.2011 | Top

NEUER KM1-Hauptkatalog

#4 von Scio , 09.09.2011 18:51

Hallo,
der neue KM1-Katalog ist jetzt lieferbar!
Siehe Homepage von KM1.

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010


WANTED - death or alive: NEUER KM1-Hauptkatalog

#5 von Scio , 15.09.2011 17:41

Hallo -
mich interessiert, ob jemand den neuen KM1-Katalog bereits gesehen bzw. evtl. sogar erhalten hat?
Ich selbst forderte den Katalog in den vergangenen Monaten zweimal an -
und zuletzt am 10.9. nochmals.

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 15.09.2011 | Top

RE: WANTED - death or alive: NEUER KM1-Hauptkatalog

#6 von Ulrich Geiger , 15.09.2011 19:30

Hallo,
ja, in Heilbronn gekauft. Allerdings musste er "mit 5 Euro bezahlt" werden, obwohl vor wenigen Wochen etliche Tausender für den VT 11.5 nach Lauingen geflossen sind. Das ging jedem der dort Anwesenden so. Inhaltlich enthält er nicht die ganze Fahrzeugflotte, sondern im Prinzip nur die Neuheiten. Zubehör usw. ist nicht enthalten, das soll separat erscheinen. Aber dennoch, es ist für Ferromanen einfach "Pflicht" und ein schönes Bilderbuch so zwischendurch...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger


Ein Schwabe in Mittelhessen

Ulrich Geiger  
Ulrich Geiger
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert am: 18.09.2010


RE: WANTED - death or alive: NEUER KM1-Hauptkatalog

#7 von Scio , 16.09.2011 19:46

Prima, vielen Dank für die Info, Herr Geiger!
Ich zähle auch zu denjenigen, die gerne (neben den Online-Infos) auch was "Handfestes" als Bilderbuch auf dem Tisch liegen haben. Warte also noch ein Weilchen ....
Bin ein notorischer Katalogsammler; mein ältestes Exemplar ist ein Fleischmann-H0-Katalog von 1956 ..... wie habe ich den als Junge "ausgefressen" - bis endlich meine kleine Baureihe 80 vom Nikolaus gebracht wurde.
Tja - und heute schwelgen wir in ganz anderen (auch finanziellen) Größenordnungen.
Einerseits verstehe ich KM1, dass man den Katalog grundsätzlich gegen Entgelt abgibt. Solch ein Druckwerk kostet eine Stange Geld.
Andererseits könnte der langjährige Stammkunde, der etliche Tausende Umsatz macht, erwarten, dass er den Katalog als kleine Draufgabe umsonst bekommt. Wenngleich ich bekanntermaßen ein großer Fan der KM1-Modelle bin, so muss ich diese "Kleinlichkeit", nämlich 5 Euro auch von Stammkunden zu verlangen, als unpassend und kunden-atmosphärisch unklug kritisieren. In dem Punkt - das wurde bereits häufiger moniert - mangelt es KM1 etwas an Gespür. Wir werden es verschmerzen ....., aber es musste mal gesagt werden.

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010


RE: WANTED - death or alive: NEUER KM1-Hauptkatalog

#8 von Ulrich Geiger , 17.09.2011 14:55

Hallo Herr scio / Konny,
das mit dem "Katalog auffressen" kenne ich, war bei mir auch so. Hatte in den frühen 50er Jahren einen "gebrauchten" Märklin-Katalog, ich glaube es war ein 1952er, von erwachsenen Onkeln geschenkt bekommen. Mit diesem "Bilderbuch" ging ich abends ins Bett. Später kam dann noch ein alter, schon zerschlissener Trix-Katalog dazu. Das Bild der damals dort abgebildeten plumpen Trix-HO BR 42 hat sich bei mir so faszinierend eingeprägt, daß ich, ohne diese Lok jemals im Vorbild gesehen zu haben, nach Ankündigung von KM1 sofort diese BR 42 bestellen musste. Offensichtlich prägen solche frühen Erlebnisse unseren "Ferromanismus" so nachhaltig, daß sich das in unserem späteren modellbahnerischen Verhalten widerspiegelt.
Übrigens noch eine kleine Ergänzung zu dem KM1 "Katalog": er hat den Titel "Fahrzeuge Herbst 2011". Insofern erklärt sich daraus, dass er nicht das ganze KM1-Fahrzeugspektrum enthält.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger


Ein Schwabe in Mittelhessen

Ulrich Geiger  
Ulrich Geiger
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert am: 18.09.2010


Kataloge, Kataloge ......

#9 von Scio , 17.09.2011 22:46

Zitat von Ulrich Geiger:
"Offensichtlich prägen solche frühen Erlebnisse unseren "Ferromanismus" so nachhaltig, daß sich das in unserem späteren modellbahnerischen Verhalten widerspiegelt." Zitat Ende.

Davon bin auch ich fest überzeugt!
Es bleiben die "alten" Bilder und das Drumherum fest in der Erinnerung; wir älteren "Silberrücken-Modellbahner" hatten ja in der Kindheit an technischem Spielzeug wenig - im Gegensatz zu den heutigen Sprösslingen. Auch war (oft mangels eigenem Familien Pkw) die Eisenbahn - neben Bussen - d a s Verkehrsmittel, mit dem man als Kind stets aufs Neue staunend in Berührung kam. Wohl jedem Älteren ist aus den fünfziger und sechziger Jahren noch der Geruch der Dampfloks vertraut. Mir geht es jedenfalls so, wenn ich heute an irgendeiner Jubiläumsfahrt eines Dampfzuges teilnehme: Auch fantastische Kindheitserinnerungen werden dann stets wach!



Und Märklin, das war damals ein Vorzeigeunternehmen, vor allem auch die MÄRKLIN-Metallbaukästen hatten es mir angetan, doch bekam ich (nur) einen von TRIX (das war die preiswertere Konkurrenz ....).



Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 17.09.2011 | Top

Fahrzeugkatalog Herbst 2011 von KM1

#10 von Scio , 21.09.2011 14:30

Hallo -
nun bekam ich ihn auch, den neuen "Fahrzeugkatalog Herbst 2011".
Einschließlich Versand: 6,73 €.
Trotz der o. a. Kritik, was die wünschenswerte kostenlose Draufgabe an Stammkunden betrifft,
muss ich sagen, dass der Katalog für diesen Preis spottbillig ist. Man muss einfach sehen, dass ein solches Druckwerk mit einer Auflage von vielleicht gut 4.000 Stück einige zehntausend Euro kostet. Wenn dann ungefähr die Hälfte der Selbstkosten an die Kunden weitergegeben wird, peanuts ... .

Er ist vom Layout her gut gemacht, viele (neue) große Fotos!
Auf U1 wird natürlich das Flaggschiff von KM1, der Vt11.5., abgebildet. Innen befinden sich weitere Aufnahmen zu diesem tollen Modell.



Hier z. B. die BR 62, die etwa Ende des Jahres über den großen Teich nach Lauingen kommen soll, mal von achtern fotografiert; da wirkt sie bulliger:



Auch die DRG-Rheingold-Waggons sind enthalten mit einigen schönen Detailaufnahmen.

Und, und, und ...
Ein Katalog, der immer wieder zum "reinschnüffeln" einlädt.

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010


Hauptkatalog 2012

#11 von Scio , 25.11.2011 09:53

Hallo -
wie dem Newsletter von KM1 (von heute: 25.11.11) zu entnehmen ist, wird
KM1 den neuen Hauptkatalog erst zur Spielwarenmesse 2012 herausbringen.
Die Stammkunden bekommen ihn kostenlos zugesandt.

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 25.11.2011 | Top

"Oh je: Das ging flott....": KM1-Hauptkatalog 2012 ist gedruckt!

#12 von Scio , 24.04.2012 11:58

Hallo - kaum zu glauben, aber wahr:
Der seit langer Zeit angekündigte, schon nicht mehr erwartete KM1-Hauptkatalog ist gedruckt.
Ja, Herr Weidelich vom online-Magazin "spur1info" hat ihn gesehen und schreibt:

ZITAT
"....
Das Unglaublichste zuletzt: Der KM1-Katalog 2012 ist da! Das Warten hat sich gelohnt, denn der aufwendig layoutete 116-Seiten-Katalog zeigt viele atmosphärische Fotos, teilweise zwei Seiten breit und damit mindestens so groß wie die Modelle. Dazu kommen Detailaufnahmen, Vorbildfotos und eine 44, an der alle Gestängeteile genau bezeichnet sind. Ein Katalog, der Kauflaune macht und dazu anregen könnte, sich mal die Details neben dem Vitrinengleis vorzunehmen oder mit dem Bau des Moduls endlich anzufangen. Gleise, Signale und anderes Zubehör sind im Fahrzeug-Katalog nicht enthalten.
..."

ZITAT ENDE.

Ich forderte diesen Katalog in der Vergangenheit erst dreimal an und versicherte, auch gerne dafür zu bezahlen.
Nun gut, vielleicht tut sich da bald was?

Nur nicht hetzen, ist ja n u r Hobby !

Schönen Tag!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 24.04.2012 | Top

AKTUELL: KM1-Hauptkatalog 2012 kommt per Post bis 18.5.12!

#13 von Scio , 11.05.2012 11:00

Hallo -
wie ich aktuell von KM1 erfuhr, läuft die Versandaktion "Hauptkatalog" nun an. Voraussichtlich bis Ende der kommenden Woche
wird jeder Stammkunde sein Exemplar kostenlos bekommen. Weitere Exemplare sind für 3,00 € zu beziehen.

Na, da freuen sich alle KM1-Fans doch auf dieses Druckwerk zum "Schmökern", das ich persönlich - trotz Internet - nicht missen möchte.

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 11.05.2012 | Top

RE: AKTUELL: KM1-Hauptkatalog 2012 - Wer ist Stammkunde?

#14 von Scio , 11.05.2012 20:09

Hallo -
ein Einser-Kollege fragte per PN an, was man denn unter "Stammkunde" versteht.
Nun, mein höflicher Tipp ist, dies bei KM1 konkret nachzufragen, falls noch jemand da Bedarf hat.
Üblicherweise betrachtet KM1 nur diejenigen Kunden als "Stammkunden", die dort direkt bestellen/kaufen.
Wer über Händler gekauft hat, für den wird bei KM1 keine Kundennummer vergeben.
Das heißt, dass er dort wohl kein Stammkunde ist.
Wenn ich Händler-Kunde für KM1-Artikel wäre, würde ich den Händler freundlich bitten, mir den Katalog kostenlos zukommen zu lassen.
Möglich, dass manche Händler das auch von sich aus so erledigen - wäre jedenfalls kundenfreundlich.
Aber: Bei den Rabatten, die man bei Händlern bekam, kann es sein, dass ein Katalog "nicht mehr drin ist ...". Pech gehabt?

Viele Grüße!
Konny



Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010


RE: AKTUELL: KM1-Hauptkatalog 2012 - "Was lange währt --- ": er ist da!!

#15 von Scio , 23.05.2012 11:23

Hallo -
"was lange währt - wird endlich gut", so der Volksmund.
Trifft voll zu auf den "ersehnten"
Hauptkatalog Fahrzeuge 2012 von KM1: Er kam heute per Kurier!

Trotz anderweitiger Beschäftigung musste ich den sofort auspacken und reinschnüffeln - toll gemacht, weshalb
ich nun sofort ein paar REZENSIONS-Fotos hier abbilde:




Alle Fotos: Copyright by KM1 - nicht frei verfügbar; hier urheberrechtlich zulässig im Rahmen der REZENSION abgebildet!

Hier als beispielhafter Auszug die PREMIUM Baureihe 42:




Fantastisch - wie ich finde - die kommenden D 36 -Waggons, hier vorab ein Einblick (man achte auf die Inneneinrichtung);
diese Waggons werden vermutlich - ähnlich wie der Packwagen Pw4ü von KM1 - eine wertbeständige Modellinvestition:



Empfehle auch einen Blick in die (neue) KM1-Galerie zu den Handmustern:

http://www.km-1.de/Galerie/D36Schnellzug...enzumffnen.html


Soweit ein erster Eindruck. Es folgt später in diesem Jahr von KM1 noch ein spezieller "Zubehör-Katalog".
Diesem hier vorgestellten Hauptkatalog Fahrzeuge 2012 ist separat eine Preisliste beigefügt.

Fazit: Ein zum "Schnüffeln" und zum "Freuen" geschaffenes gut bebildertes Werk, das ich jedem Einser wärmstens empfehlen kann.


Viele Grüße!
Scio



Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 23.05.2012 | Top

RE: AKTUELL: KM1-Hauptkatalog 2012 - hier: Schmalspur 1e und KM1- Patinierservice

#16 von Scio , 23.05.2012 11:45

Hallo -
als Nachtrag:



Im Katalog wird auch der Patinierservice angeboten; Beispiel BR 50 stark gealtert.
In der Preisliste findet man die Preise dazu!

Auch die Schmalspur kommt nicht zu kurz:

Folgende Auszüge:

Fotos Copyright KM1 bzw. EK-Verlag!



Ich persönlich finde diese VIK sehr attraktiv (das Modell hat im H0-Bereich vergleichsweise viele Liebhaber, die z. B. das BEMO-H0e-Metall-Modell bevorzugen).

Leider läuft die KM1-Vorbestellfrist noch bis 15. Juli 2013. danach wird erst gefertigt.
Wenn die Lok dann vielleicht 2015 geliefert würde (Konjunktiv!!), könnte man zufrieden sein.

Was fehlt, das sind 1e-Güterwagen (ein Rungenwagen u. ein O-Wagen würden schon reichen).

Gelungene Fotos mit informativer Vorstellung sämtlicher Neuheiten für 1 e sind weiter enthalten.

Schließlich findet man auch interessante Erläuterungen zur neuen Steuerung System Control 7.

Viele Grüße!
Konny



Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 23.05.2012 | Top

   

NEU: 012-Express Nr. 22 - Juni, Juli, August 2012 - ausgeliefert!
NEU: 012 Express - Nr. 21 März, April, Mai 2012

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz